Protektor-Profillösung

Weitspannträger sind tragende Säulen für Deckenkonstruktion

München (ABZ). – Die Motorworld in München bietet Auto-Enthusiasten ein umfangreiches Erlebnis. Angefangen bei der Ausstellung von 25 der weltweit wertvollsten und exklusivsten Fahrzeugmarken bis hin zu Werkstätten und Eventlocations steht hier alles im Zeichen der Mobilität.
Hallenbau
Für die neue Decke haben die Ausführenden 2700 m² Deckenfläche umgebaut. Foto: Protektor

Bis zur Entstehung dieser Erlebniswelt wurden zahlreiche Gebäude und Hallen, auf dem 75.000 m² großen Areal des ehemaligen Bahnausbesserungswerks, renoviert. Bei diesem Umbau waren die edificio-Weitspannträger von Protektor die tragenden Säulen für die Deckenkonstruktionen.

Zum Motorworld-Areal, auf dem früher Lokomotiven, Züge und Trambahnen aus ganz Deutschland instandgesetzt wurden, gehört auch das Gebäude 79. Auch dieses wurde einer umfangreichen Sanierung unterzogen. Das Augenmerk hierbei lag vor allem auf dem Erhalt des Charmes und der Erschaffung eines besonderen Ambientes. Teil dieser Renovierung war auch die Gebäudedecke, für deren Umsetzung die Ausführenden ebenfalls auf Protektor-Lösungen setzten. Für die neue Decke wurden 2700 m² Deckenfläche umgebaut. Die Anforderungen an den Umbau waren dabei hoch. Da die Bestandsdecke keine zusätzlichen Lasten aufnehmen konnte, war der Einsatz von Weitspannträgersystemen erforderlich. Diese mussten die Lasten von Installationen wie Lüftungskanälen, Klimageräten und Beleuchtungen sicher tragen. Außerdem musste das System die Brandschutzanforderungen von F30 bis F90 zu erfüllen.

Nach der Begehung jedes einzelnen Raumes zur Ermittlung der passenden Lösung empfahl des Planungsteam von Protektor die edificio-Weitspannträgerprofile. Aufgrund der Spannweite von 3 bis 8 m, sowie einer Tragkraft von 100 kg/m², konnten die geplanten Deckenbauten problemlos installiert werden, heißt es von den Verantwortlichen. Bis zum Ende der Renovierung von Gebäude 79 hatten die Ausführenden 6000 Laufmeter der Protektor-edificio-Weitspannträger verbaut.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Baggerfahrer (m/w/d), Kassel  ansehen
Straßenbauer/in (m/w/d), Kassel  ansehen
Mitarbeiter (m/w/d) in Teilzeit, Ochsenfurt  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, lassen Sie sich doch zum Thema auf dem Laufenden halten

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen