Raupen für alle Fälle

Erdbau-Spezialist setzt bei der Arbeit auf D155-Maschinen mit intelligenter Ausstattung

Komatsu Bagger und Lader
Neueste i-Technologie von Komatsu nutzt Gerd Heinz in Form der D155AXi für den Einsatz im Erdbau. Die Technik sei bei Planierarbeiten oder im Windradanlagenbau eine große Unterstützung, heißt es seitens der Verantwortlichen. Foto: Kuhn

Gondenbrett-Wascheid (ABZ). – Im Bereich Erdbau- und Planierarbeiten ist der Unternehmer Gerd Heinz schon seit einigen Jahren erfolgreich tätig. Kürzlich investierte der Unternehmer in eine neue Raupe aus dem Hause Kuhn – mittlerweile die Dritte in drei Jahren – um seine Kunden in allen Projektgrößen unterstützen zu können.

Das Modell D155AXi-8 ist für die ganz großen Projekte gedacht, überall da, wo große Mengen an Material zu bewegen sind, wie zum Beispiel im Steinbruch, bei Rekultivierung und Gewinnung, oder auch für den Windradanlagenbau. Gerd Heinz ist für alle Projektgrößen gut gerüstet. Mit seinen "kleinen" Komatsu-Raupen der Typen D85 PXi und D51 PXi arbeitet er im Verkehrswege-, Waldwege- und im Straßenbau sowie für Projekte in Bezug auf Neubaugebiete und bei Einsätzen, bei denen Zufahrten von Windparks entstehen. Um in Zukunft auch Großflächen bearbeiten zu können schaffte er die "große" Komatsu-Raupe der Bezeichnung D155AXi an.

Das Modell D155AXi-8 wurde speziell für anspruchsvolle Einsätze auf großen Baustellen entwickelt, teilt der Hersteller mit. Die Raupe ist ab Werk mit der intelligenten Maschinensteuerung von Komatsu ausgerüstet und erledigt den gesamten Einsatz mit äußerster Effizienz – vom ersten bis zum letzten Arbeitsschritt. Das zur Standardausrüstung gehörende Getriebe der D155-8 schaltet automatisch in den passenden Gang. Die integrierten, voreingestellten Fahrgeschwindigkeiten reduzieren Einsatzzeiten und erleichtern dem Fahrer die Arbeit. IMC (Intelligent Machine Control), die serienmäßige Steuereinheit mit Touchscreen ist ab Werk installiert und stellt dem Fahrer eine intuitiv zu bedienende Benutzeroberfläche zur Verfügung. Ob Planierarbeiten, Rekultivierung oder Wegebau und Instandsetzung, die Maschinen müssen bei Gerd Heinz zuverlässig und effizient arbeiten. Aus diesem Grund entschied sich das Unternehmen auch wieder für eine intelligente Komatsu-Raupe von Kuhn.

Denn die D85PXi-18 sowie die D51 PXi leisten treue Dienste bei jedem Einsatz, betont der Geschäftsführer. Neben der optimalen Größe für den jeweils vorgesehenen Einsatz war das leichte Handling und das Preis-Leistungsverhältnis ein Kriterium für die Neuanschaffung. Besonderes Augenmerk legte der Lohnunternehmer auf die neueste Technologie, Benutzerfreundlichkeit und Übersichtlichkeit der Raupe. Kuhn Baumaschinen Deutschland mit den Marken Komatsu, Topcon, Mc Closkey und HBM Nobas bietet seinen Kunden laut eigener Aussage die flächendeckende Sicherheit eines starken Partners im Vertriebs- und Servicegebiet Bayern und Baden-Württemberg.

Der Baumaschinenspezialist verfügt über Niederlassungen in Hohenlinden, Stuttgart, Ulm und zukünftig auch in Wörth an der Donau. Neben dem Vertrieb und der Vermietung von neuen und gebrauchten Baumaschinen zählt zum Produktportfolio ebenso der Service, die Beratung und die Finanzierung für die Geräte. Kuhn Baumaschinen Deutschland ist Teil der Firmengruppe Kuhn, die nach eigener Aussage seit mehr als vier Jahrzehnten eine etablierte Vertriebs- und Serviceorganisation in der Baumaschinenbranche und größter privater Komatsu-Händler in Europa ist.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen