Sachsen-Anhalt

Milliardensummen für Altlastensanierung

Magdeburg (ABZ). – Industriebrachen können für die Ansiedlung von Unternehmen attraktiv sein – doch oft sind Flächen mit Schadstoffen belastet. Seit der Jahrtausendwende wurden in Sachsen-Anhalt Milliarden in die Altlastensanierung investiert – mit Erfolg.
Baupolitik
Hinter einem Warnschild sind Mitarbeiter der Firma HIM GmbH - Bereich Altlastensanierung in Schutzkleidung zu sehen. In Sachsen-Anhalt sind in den vergangenen Jahren Milliardensummen in die Sanierung von Altlasten auf Industrieflächen geflossen. Foto: picture-alliance/ dpa | Uwe Zucchi

In Sachsen-Anhalt sind in den vergangenen Jahren Milliardensummen in die Sanierung von Altlasten auf Industrieflächen geflossen. Seit der Gründung der Landesanstalt für Altlastenfreistellung (LAF) im Jahr 2000 seien über 1,5 Milliarden Euro für entsprechende Maßnahmen ausgegeben worden, sagte der LAF-Geschäftsführer Jürgen Stadelmann in Magdeburg. "Wir haben immer noch – auch in 2022 – jährlich über 60 Millionen Euro, die wir für die Altlastensanierung einsetzen."

Ein Beispiel für Sanierungsmaßnahmen ist die Errichtung von Dicht- und Spundwänden auf dem Gelände der ehemaligen Großgaserei Magdeburg, mit denen der Grundwasserabstrom aus kontaminierten Bereichen in die Elbe verhindert werden soll. Mit dem jetzt gestarteten Baubeginn einer bis zu 21 Meter tiefen Dichtwand hat den Angaben zufolge die letzte Phase umfangreicher Sanierungsarbeiten zur Revitalisierung des Geländes begonnen, auf dem sich nun ein Werk des Holzbauunternehmens Nordlam befindet. Die LAF geht investitionsbegleitend vor. "Wir sanieren also nicht vorweg auf grüner Wiese", sagte Stadelmann.

Aus Sicht von Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister Sven Schulze (CDU) ist das Projekt ein "schönes Beispiel", wo Geld investiert wird, um alte Flächen wieder nutzbar zu machen, die zum großen Teil noch vor der Wende kontaminiert wurden. Die Sanierungen können Jahrzehnte dauern – insbesondere wenn das Grundwasser kontaminiert ist. "In Bitterfeld wird es bestimmt mehrere hundert Jahre dauern", sagte Stadelmann.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen