Sattelkipper mit Aluminium-Kastenmulde

Für breites Einsatzgebiet ausgelegt

Langendorf Mulden Nutzfahrzeuge
Die Aluminium-Kastenmulde von Langendorf: hohe Nutzlast, robuste Ausführung und vielfältig einsetzbar. Foto: Langendorf

WALTROP (ABZ). - Leichter Aushub, großvolumige Schüttgüter und Fräsgut sind die typischen Einsatzbereiche der Aluminium-Mulde. Speziell bei diesen Ladungen ist das geringstmögliche Leergewicht für den Transporteinsatz entscheidend. Gleichzeitig muss das Fahrzeug individuell konfigurierbar sein, um das Einsatzspektrum des Unternehmers optimal abzudecken. Die Sattelkipper mit Alu-Kastenmulde von Langendorf sind für ein breites Einsatzgebiet ausgelegt. Die Seitenwände bestehen aus einer Aluminium-Legierung mit einer Wandstärke von 4 mm und sind als Hohlprofile mit den Maßen 200 x 50 mm gefertigt. Damit ergibt sich innen wie außen eine optisch glatte Ansicht. Je nach Kundenanforderung kommen innen Verschleißbleche hinzu, die in der passenden Materialstärke ausgeführt werden. Je nach den entstehenden Anforderungen kann Langendorf somit den optimalen Kompromiss zwischen Leergewicht und Haltbarkeit anbieten.

Der Boden, bestehend aus der abriebfesten Aluminium-Legierung HK34, ist im ersten Drittel 7 mm stark und im weiteren Verlauf 10 mm. Das von Langendorf eingesetzte Aluminium zeichnet eine Brinell-Härte von HB110 aus und ist somit rund 50 % härter als das sonst üblicherweise im Fahrzeugbau verwendetes Material. Die hohe Belastbarkeit und somit lange Lebensdauer des Aufliegers wird auch durch die kurzen Spantenabstände in der Bodenkonstruktion gewährleistet.

Die Heckklappe mit 15° Neigung, optional sind auch 25° möglich, ist oben pendelnd gelagert und wird über zwei Zugstangen automatisch verriegelt. Für Baggerentladung ist eine manuelle Sperre vorgesehen. Eine Niederdruck-Stirnwandpresse gewährleistet den großen Kippwinkel von über 52°. Die Rollplane kann komfortabel über den Bedienstand betätigt werden. Das Fahrzeug vom Typ SKA 24-7,5 ist mit Scheibenbremsachsen von BPW ausgerüstet. Natürlich sind auch Achsaggregate anderer Hersteller verfügbar.

Die erste Achse ist liftbar, eine elektro-pneumatische Fertigerbremse mit automatischer Anhebung, automatische Absenkung beim Kippvorgang und RSS (Roll Stability Support) ergänzen die Ausstattung des Fahrwerks. Selbstverständlich ist auch dieser Sattelkipper wie alle Fahrzeuge von Langendorf mit vielen weiteren Details und Spezifikationen erhältlich. Achskonfigurationen nach Wahl, Rollplane oder mit elektrischer Betätigung; die Liste der Optionen und Varianten für den optimalen Einsatzzweck des Transportunternehmers lässt kaum Wünsche über.

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