Smarte Lösung von Hyundai CE

Willbold setzt auf neues Kettenbagger-Modell

Bagger und Lader
Das neue Modell überzeugt auch bei herausfordernden Aufgaben. Foto: Hyundai/OB

Tessenderlo/Zusmarshausen (ABZ). – Haben Drei-Personen-Betriebe in diesen unruhigen Zeiten am Bau eine Chance? Die Antwort ist ja! – davon ist Bernd Willbold überzeugt. Er übernahm im Jahr 1999 den väterlichen Bagger- und Kiesgrubenbetrieb und spezialisierte sich auf Abbruch- und Erdarbeiten. Seit vielen Jahren nutzt er Hyundai-Produkte und hat sich im Oktober 2021 dazu entschieden, in einen neuen Kettenbagger des Typs HX210AL zu investieren. Die neue Maschine realisiert maximale Grabtiefe von 7610 mm. Der neue Stufe-V-konforme 4-Zylinder-Cummins-Motor ist laut Herstellerangaben rund 24 % sparsamer als die Vorgängerversion. Serienmäßig ist der Kettenbagger mit einem 5650-Millimeter-Monoblock ausgerüstet, ein zweiteiliger Ausleger ist optional. Löffelstiele bietet Hyundai von 2000 bis 3900 mm an.

"Für mich passt die Qualität", betont Bernd Willbold. "Es ist mein dritter Hyundai in Folge – zuvor habe ich mehrere Jahre einen 18-Tonnen-Kettenbagger als Herzstück meines Maschinenparkes eingesetzt. Nun habe ich ihn bei meinem Händler Fischer & Schweiger aus Zusmarshausen gegen einen größeren Bagger der 21-Tonnen-Klasse eingetauscht und bin sehr zufrieden."

Zur Komfort- und Ergonomie-Ausstattung sowie zu Features in Bezug auf Nachhaltigkeit zählen folgende Punkte: Eco-Anzeige: Übersicht über Kraft- beziehungsweise Treibstoffverbrauch, Eco-Report: Übersicht zu Verbrauch und Kosten, elektronische Pumpenregelung, Hubmodus für feinfühliges Anheben schwerer Lasten, Kraftstofffilter mit 1000 Stunden Lebensdauer, automatische Motoabschaltung, Feinschwenkkontrolle, automatische Sicherheitssperre und AAVM-Kamerasystem (Rundumsicht 360°).

Besonders wichtig sind Willbold, der primär im Großraum Ulm/Neu-Ulm arbeitet, der geringe Dieselverbrauch sowie die im Vergleich zum Vorgänger noch feinfühligere Steuerung. Ausgerüstset mit einem hydraulischen Schnellwechsler kann der Bagger alle Anbaugeräte und Ladegefäße in weniger als einer Minute wechseln, erklärt der Fachmann. Für bis zu zwölf hydraulische Anbaugeräte lassen sich Druck und Volumenstrom programmieren und per Knopfdruck abrufen. Mit einer neuen Motorplattform, einer neuen Hydraulikflussregelung, verbesserten Bedienelementen mit 2D- beziehungsweise 3D-Maschinenführung, neuen Sicherheitsmerkmalen und weiter erhöhter Verfügbarkeit und Produktivität hinterlässt dieser 22-Tonnen-Raupenbagger in der Baubranche Spuren, ist der Hersteller überzeugt.

Darüber hinaus bietet das HX210AL-Modell die neuste Technik des südkoreanischen Baumaschinenkonzerns. Dazu gehören folgende Features: – EPFC oder Electric Positive Flow Control (elektrische Zwangsflussregelung): EPFC verbessert den Kraftstoffverbrauch und die Steuerbarkeit durch eine Flussreduzierungstechnik für den Baggerbetrieb, eine automatische Sicherheitsverriegelung verhindert den unbeabsichtigten Betrieb/Start des Baggermotors, Eco Guidance zeigt auf der Instrumententafel einen ineffizienten Betriebszustand an, um zu hohen Kraftstoffverbrauch aufgrund falscher Arbeitsgewohnheiten zu vermeiden, MG/MC oder Machine Guidance/Machine Control (Maschinenführung/Maschinensteuerung): zeigt den Betriebsstatus an und steuert das Anbaugerät automatisch, um den Fahrer zu unterstützen, MG zeigt die Position der Löffelspitze hinsichtlich der vordefinierten Zielfläche an, MC steuert automatisch das Planieren mit der Löffelspitze oder -fläche und hat eine automatische Stoppfunktion: aufwärts, abwärts, vorwärts sowie Kabinenschutz.

Alle A-Serie-Bagger weisen mehrere neue Servicemerkmale auf, die entwickelt und getestet wurden, um die Verfügbarkeit der Maschine zu verbessern und unnötige, durch Ausfall von Maschinen verursachte Zeitverschwendung zu reduzieren. Dazu gehören: ECD (Engine Connected Diagnostics): unterstützt Kundendiensttechniker und Händler mit einem Diagnosebericht, der beispielsweise per E-Mail, Mobilgerät, App oder HiMATE über die Geräteleistung informiert, MCD (Machine Connected Diagnostics): erlaubt die Sammlung und Analyse verschiedener Daten über die Maschinenleistung in Zusammenhang mit Fehlern in HiMATE, FOTA (Firmware Over The Air): erlaubt Software-Fern-Updates für MCU (Machine Control Unit) und RMCU (Remote Machine Control Unit), sobald ein Softwareupdate in HiMATE verfügbar ist; beim Starten der Maschine erhält der Bediener die Aufforderung, die Updates für MCU und RMCU zu installieren. Nach der Installation erhält die Händleradministration eine Bestätigung, HCE-DT ist die Offline-Maschinendiagnose von Hyundai CE, die unter Verwendung der HiMATE-Benutzerauthentifizierung Informationen für die Fehlerbehebung bereitstellt, Monatlicher Bericht (von HiMATE generiert): Der von HiMATE generierte Bericht erlaubt ein verbessertes Maschinenparkmanagement durch Versand monatlicher E-Mail-Berichte, einschließlich einer Zusammenfassung der Betriebs- und der Kraftstoffverbrauchsanalyse.

Die Stufe-V-Abgasnachbehandlung bei der A-Serie basiert auf einer Komplettlösung, das heißt, ein einziger Auspuffschalldämpfer beinhaltet Dieseloxidationskatalysator (DOC), DEF-Einspritzung (SCR) und einen Dieselpartikelfilter (DPF).

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen