Sperrbalken "Fritz"
Maßstäbe in der Transportindustrie setzen
Der Mechanismus des Ladungssicherungsbalkens wurde nach intensiver Forschung und Entwicklung bereits im Jahr 2019 als Gebrauchsmuster vom Deutschen Patentamt bewilligt.
Bei "Fritz" handelt es sich nach Unternehmensangaben um einen stufenlos teleskopierbaren Sperrbalken mit zwei Rohren, bei dem das Außenrohr mit einem Federelement zur Vorspannung und das Innenrohr mit einer Klemmvorrichtung ausgestattet ist. Das Arretieren und Lösen des Sperrbalkens erfolgt durch einfache Drehung des Innenrohrs.
Die patentierte Lösung soll Anwendern mehrere entscheidende Vorteile bieten: Der Sperrbalken ist individuell auf alle Fahrzeugbreiten einstellbar und durch das entwickelte Universalendstück mit allen gängigen Zurrschienen kompatibel. Ein weiterer Pluspunkt: Der Balken kann ohne Kraftaufwand stufenlos sowohl horizontal als auch vertikal angepasst werden. Das Rohr-in-Rohr-System zeichnet sich durch seine stabile Ausführung aus und bietet durch den durchgehenden aufgeschrumpften Schutzschlauch auch hervorragende haptische Eigenschaften.
Matthias Frielitz, Geschäftsführer und Urheber des Patents, legt größten Wert darauf, stets ein Höchstmaß an Sicherheit und Effizienz im Bereich Fahrzeugbau und Zubehör zu gewährleisten und die Standards in diesem Bereich neu zu definieren.
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