Support- und Feedback Plattform per QR-Codes

Physische Produkte bekommen digitales Upgrade

Betzigau (ABZ). – Mit einer innovativen Software-Lösung Hersteller von technischen Produkten digital mit den entsprechenden Nutzern zusammenbringen – das ist laut eigener Aussage die Kernkompetenz der Echo PRM GmbH aus dem Allgäu. Echo PRM revolutioniere damit die Art und Weise, wie mit den Endanwendern physischer Produkte interagiert werde. Das Unternehmen biete Herstellern die Möglichkeit, ihren Produkten einen digitalen persönlichen Assistenten hinzuzufügen. Mit einem QR-Code oder NFC-Label direkt am Produkt können die tatsächlichen Nutzer der Geräte auf alle Inhalte zugreifen, die der Hersteller bereitstellt, darunter beispielsweise Anleitungen, Tutorials, technische Daten, aber auch Feedbackformulare, Kontaktanfragen und Service Meldungen.

Die Lösung von Echo PRM arbeite dabei Seriennummern-basiert, was bedeutet, dass jede Information und Interaktion mit einem spezifischen Produkt verknüpft ist und eindeutig zugeordnet werden könne. Dadurch werde sichergestellt, so der Anbieter, dass die Nutzer die wirklich spezifischen Informationen erhalten, die sie benötigen, und dass die Hersteller direktes, produktbezogenes Feedback erhalten, um ihre Produkte kontinuierlich zu verbessern.

Die Hersteller der Produkte müssen dabei keinen Aufwand in eigene Programmierung stecken und initial auch keine Schnittstellen definieren, betont Echo PRM. Das Backend – die browserbasierte Oberfläche – in welcher die Hersteller arbeiten, ist modular aufgebaut und sei einfach zu bedienen. Hersteller können dort die Inhalte verwalten, Feedback und Anfragen auswerten und Serviceanfragen abwickeln sowie dokumentieren. Das System sei innerhalb weniger Stunden einsatzbereit. Produktmanager und Entwickler sind laut Anbieter näher am Marktgeschehen und können direkt Feedback einholen, um Produkte kontinuierlich zu verbessern.

Digitale Betriebsanleitungen können den Entwicklern zufolge einfach und strukturiert verwaltet und ausgespielt werden, wodurch einerseits Druck- und Handlingskosten für Papieranleitungen gespart werden und andererseits die Informationen mit multimedialen Inhalten aufgewertet werden können. Im Rahmen der neuen EU-Maschinenverordnung ergeben sich in diesem Zusammenhang neue Möglichkeiten. Denn die Vorgaben aus Brüssel ermöglichen nun endlich, wie das Unternehmen betont, die Bereitstellung von Betriebsanleitungen in digitalem Format anstelle der bisher erforderlichen Papierform. Schlussendlich profitiere der After Sales, da bei Problemmeldungen und Anfragen alle Informationen an einem Ort zusammenlaufen, der Seriennummer zugeordnet und sauber dokumentiert werden.

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