Tiefbettauflieger mit 285er-Bereifung

EuroCompact-Baureihe erweitert

Pfedelbach/Heilbronn (ABZ). – Scheuerle macht Gutes laut eigener Aussage noch besser und stellt den EuroCompact-Tiefbettauflieger nun auf größere Räder. Durch die neue Bereifung der Art 285/70 R19,5 und der damit verbundenen höheren Achslast erschließt das Unternehmen neue Märkte.

Scheuerle Nutzfahrzeuge
Die höheren Achslasten, die mit der neuen Bereifung realisiert werden konnten, werden vor allem in Großbritannien und in skandinavischen Ländern nachgefragt. Mit der bisherigen Achslast der 245/70 R17,5-Bereifung konnte das in Großbritannien und Skandinavien erlaubte zulässige Gesamtgewicht nicht voll ausgenutzt werden. Foto: Scheuerle

Die höheren Achslasten, die mit der neuen Bereifung realisiert werden konnten, werden vor allem in Großbritannien und in skandinavischen Ländern nachgefragt. Mit der bisherigen Achslast der 245/70 R17,5-Bereifung konnte das in Großbritannien und Skandinavien erlaubte zulässige Gesamtgewicht nicht voll ausgenutzt werden. Jetzt sind Achslasten von bis zu 17,4 t möglich. Zugleich sei der EuroCompact mit seiner größeren Bereifung auch für Märkte interessant, in denen das zulässige Gesamtgewicht niedriger liegt.

Durch die 19,5" großen Räder ergibt sich mehr Bodenfreiheit als zuvor. Die Gefahr, beispielsweise am Bordstein hängenzubleiben, verringert sich dadurch deutlich, verspricht Scheuerle.

Auf Nutzerfreundlichkeit optimiert zeigt sich das Bedienkonzept am Schwanenhals: Den Zugang zu den Bedienelementen hat Scheuerle ergonomisch ausgelegt. Hubgruppen, Lenkkreise und die Zylinder des Schwanenhalses lassen sich laut Hersteller nun wesentlich intuitiver und einfacher bedienen.

Unmittelbar am Schwanenhals angebracht und damit leicht zugänglich ist der Multikuppler. Zum Verbinden muss sich der Fahrer nicht in Gefahrenbereiche begeben.

Eine weitere Neuheit in der großen EuroCompact-Baureihe stellt die Funkfernbedienung dar, die bereits beim "kleineren Bruder", der EuroCompact-Maschine des Typs FL02 beziehungsweise FL03 zum Einsatz kommt.

Damit lässt sich der Auflieger bequem per Knopfdruck aus dem Fahrerhaus heben, senken und nachlenken. Zudem bietet Scheuerle serienmäßig eine stufenlose Sattellastverstellung an. Ausgestattet mit diesen Features sei der EuroCompact das ideale Fahrzeug für Schwerlast-Speditionen sowie Bau-, Abbruch- und Recyclingunternehmen, die Baumaschinen, Windkraftelemente oder Bauteile für Industrie- und Energieanlagen transportieren.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Leiter (m/w/d) Miete , München  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen und..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen