Übersicht über Bestände und Lagerprozesse

Volle Transparenz in Echtzeit

Haren (ABZ). – Für den vollen Überblick setzt Ela Container auf die Softwarelösung Warehouse Execution System (WES) von IdentPro, um ihre Container zuverlässig sekunden- und zentimetergenau zu lokalisieren und zu identifizieren.
Ela Container Bau digital
Immer alles im Blick – bei Ela geht es um Transparenz über Containerbestände und Lagerprozesse. Foto: IdentPro

Das norddeutsche Unternehmen Ela Container aus Haren produziert und konfiguriert mobile Raum- und Gebäudelösungen aus Containern. Als weltweit agierendes Unternehmen mit 21 Standorten und mehr als 50.000 Containern im Mietpark strebte Ela eine smarte Digitalisierung an, um zeitaufwändige Suchvorgänge zu minimieren und die Produktivität zu steigern. Es galt, die Ressourcennutzung und die Transparenz über Containerbestände und Lagerprozesse zu optimieren. Bislang erfolgte die Containerverwaltung manuell und ohne systemische Unterstützung, was einen hohen Such- und Verwaltungsaufwand zur Konsequenz hatte, wie das Unternehmen berichtet. Zudem erschwerten die hohe Anzahl an Containern und deren Variantenvielfalt schnelle Workflows. Die Folgen waren unter anderem lange Suchzeiten nach Raumlösungen und Wartezeiten für die zu beladenden Lkw.

Ela stellte einen umfangreichen Anforderungskatalog zusammen: 100-prozentige Übersicht über den gesamten Container-Mietpark, Eliminierung der Suchzeiten und manuellen Bestandskontrollen, intelligente Verteilung der Fahraufträge, Lkw-Verladungen optimieren. Außerdem sollten die Prozesse Scan-freie ablaufen, das heißt, keine manuellen Buchungen, Zentralisierung des Prozesswissens in der Software, Automatisierung von Buchungen mithilfe von Echtzeit Lokalisation (3D-Positionsdaten).

Prozesseffizienz maximieren

Um den steigenden Kundenanforderungen gerecht zu werden und die Prozesseffizienz zu maximieren, war das Ziel klar: Eine 100-prozentige Transparenz über alle Containerbestände sollte erreicht werden, um die Gesamtleistung der Abläufe zu erhöhen. Aus diesem Grund entschied sich Ela laut eigener Angabe für das Warehouse Execution System von IdentPro, um die bestehenden Prozesse zu optimieren und somit die Produktivität zu verbessern.

Damit alle Lagerprozesse in Echtzeit erfasst werden, ist ein stabiles Netz für die Softwarelösung wichtig. Deshalb wurde in der ersten Phase von WLAN auf die zukunftssichere LTE-Technologie umgestellt. Die Anzahl der Container im Mietpark stieg im Verlauf des Projektes, so dass die Stapelung der Raumlösungen von zweifach auf dreifach erhöht wurde. Die Umstellung auf die LTE-Technologie sei laut Unternehmen der richtige Schritt gewesen, da die Container in der neuen Stapelung eine Höhe von 9 m erreichen und die robusten Containerwände eine WLAN-Signalübertragung nicht mehr zugelassen hätten.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Ela Container Bau digital
So sieht das Managementstudio von Ela Container aus. Abb.: IdentPro

In den folgenden Phasen wurden die Flurförderzeuge (FFZ) mit robusten LiDAR-Sensoren zur zentimeter- und sekundengenauen Erfassung der Umgebung sowie aller Bewegungen ausgestattet. Außerdem wurden die Container mit dem WES verknüpft und Softwaremodule unter anderem für die Erstellung des digitalen Zwillings in Echtzeit, Visualisierung und 3D-Staplerleitsystem aufgesetzt. Zeitgleich hat das Unternehmen die Ela-Mitarbeiter geschult und für das Thema Echtzeitdaten aus dem Lager begeistert. Malte Andresen von Ela erläutert: "Es war uns sehr wichtig, dass das Wissen über unser Lager allen Mitarbeitern jederzeit zur Verfügung steht. Das ist nur möglich, wenn alle Prozesse sofort erfasst werden. Die Vorteile dieser Echtzeitdaten wurden von allen, sowohl innerhalb als auch außerhalb des Projekts, schnell erkannt und verinnerlicht. Es erleichtert einfach alle Abläufe erheblich."

Systemisch erfasst

Seit September 2022 erfasst Ela den Bestand an Containern systemisch. Auswertungen der Lagerdaten (Stapler, Container, Wege) helfen, die Gesamtplanung zu optimieren. Datengrundlagen für zukünftige Entscheidungen, wie weitere Lageroptimierung oder Wegstreckenoptimierung, sind nun möglich. Nimmt ein Stapler Container am Übergabepunkt auf, werden die Informationen automatisch auf dem Staplerterminal angezeigt, ohne manuelles Scannen. Als Nächstes plane Ela das innovative Warehouse Execution System an weiteren Standorten ausgerollt. Michael Gerdes von Ela Container sagt zum Projekterfolg: "Vor IdentPro wussten wir nicht genau, wie viele Container tatsächlich bewegt werden, wo sie stehen und wann sie wirklich verladen werden können. Die Suche war für uns ein großer Zeitfresser. Unser Fachpersonal kann sich nun auf das Wesentliche konzentrieren und verliert keine Zeit mehr mit Suchen!"

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen