Versicherung per Pay-Per-Use-Modell für Geschäftskunden

Erster Mobility Hub für Lkw in Deutschland

Passau (ABZ). – MaierKorduletsch hat jüngst auf dem Gelände der Paul Group in Passau Sperrwies den ersten Mobility Hub für Lkw in Deutschland eröffnet. Die Tankstelle bietet neben konventionellen Kraftstoffen zwei H2-Tanksäulen mit 350 bar für Lkw sowie zwölf HPC-Schnellladepunkte für Pkw und Lkw.

Der Mobility Hub ist mit einer leistungsstarken 230 Kilowatt-Peak Photovoltaik-Anlage und einem intelligenten Energiemanagementsystem ausgestattet. Dazu gehören nachhaltige Eigenenergiegewinnung aus PV für die betriebliche Nutzung und Energiehandel im Intra-Day-Strommarkt mit netzdienlichen Leistungen durch Sektorenkopplung von Strommarkt und Mobilität.

Lorenz Maier, Geschäftsführer MaierKorduletsch, Investor, Bauherr und Betreiber, führt aus: „Die Tankstelle wird neu definiert: erneuerbarer Wasserstoff und Strom für Lkw sowie das klassische Kraftstoffangebot unter einem Dach. Damit wollen wir die Zukunft der Logistikbranche schon heute möglich machen.“

Die feierliche Eröffnung des Next Mobility Hub wurde von Vertreter aus der Politik, wie Hubert Aiwanger (Staatsminister für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie | Bayern); Jürgen Dupper (Oberbürgermeister von Passau) und Raimund Kneidinger (Landrat im Landkreis) begleitet.

Um die Verfügbarkeit der Fahrzeuge mit Brennstoffzelle in der Transport- und Logistikbranche zu fördern, habe die Paul Group laut eigener Aussage den PH2P Truck entwickelt und fertige diesen mit individuellen Aufbauten nach Kundenwunsch. Egal ob spezielle Stückguttransporte oder Paketdienste in den Innenstädten, Touren per Kühlkoffer für Lebensmittelfachgroßhändler, Hotellerie und Gastronomie. Im Rahmen von hauseigenen Pre- und Aftersales-Services biete die Paul Group mit der Paul Academy ein digitales Schulungsprogramm für Fahrer, Tankstellenpersonal, Wartung- und Servicekräfte an.

Paul Group CEO Bernhard Wasner erklärt: „Mit unserer Entwicklung des PH2P Truck und unserer großen Expertise im Auf- und Umbau von Fahrzeugen können wir eine individuelle Anpassung an Nutzungskonzepte der Transporteure auf höchstem Niveau umsetzen und gleichzeitig die Zukunft der Logistikbranche gestalten.“

Shell hat die ersten 25 PH2P Trucks über ein sogenanntes Pay-Per-Use-System vermarktet. Das förderfähige Fahrzeug biete laut Hersteller 450 Kilometer und verbraucht rund 6,5 Kilogramm Wasserstoff auf 100 Kilometer, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 85 Kilometer pro Stunde, die Dauerleistung bei 120 und die Spitzenleistung bei 300 Kilowatt. Das Angebot der Shell sehe vor, dass ein monatlicher Tarif die gefahrenen Kilometer und neben dem Fahrzeug auch den Wasserstoff, Versicherung und Wartung, Betriebseinweisung sowie Kundensupport abdeckt. Auch die Beantragung von Fördermitteln sowie Prüf- und Auszahlungsverfahren bildet das Angebot ab.

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