Eberhard Schöck

Eberhard Schöck, Bauingenieur und Gründer der Schöck AG, ist im Alter von 86 Jahren verstorben.

Eberhard Schöck zog mit ungewöhnlichen Neuentwicklungen wie Kellerfenstern in Styroporschalung oder Europas erstem glasfaserverstärkten Polyesterlichtschacht in Eiform schon früh die Aufmerksamkeit auf sich. 1983 gelang ihm der Durchbruch mit dem Schöck Isokorb: Als Teil der Wärmedämmung minimiert das Produkt Wärmebrücken an auskragenden Bauteilen wie beispielsweise an Balkonen, Attiken oder Vordächern, vermeidet damit Bauschäden und trägt zur Energieeffizienz des Gebäudes bei.

Auch die Idee zur Schöck Tronsole, ein Produkt für Trittschallschutz in Treppenhäusern ging ebenfalls auf den Firmengründer zurück. Beide Innovationen wurden zum Patent angemeldet. Durch seine unkonventionellen Herangehensweise setzte Eberhard Schöck Standards und prägte die Baubranche und deren Entwicklungen.

Das Land Baden-Württemberg ehrte ihn 2009 mit der Wirtschaftsmedaille und 2018 mit der Staufermedaille in Silber für sein Lebenswerk. 2020 wurde er für seine Erfindung des Isokorb als "Nachhaltigste Innovationsleistung" für die Rudolf-Diesel-Medaille nominiert.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen