Allgemeine Bauzeitung 16/2016

Keestrack Gewinnung

Fernüberwachung mit GPS-Satellitenortung als Option

Mit sechs Brech- und Siebanlagen zeigte Keestrack auf der bauma einen Querschnitt seines Komplettangebots mobiler Aufbereitungstechnik. Neu ist, dass Keestrack jetzt optional für…

Einzubauende Traggerüste sind "Besondere Leistung"

Der Fachbereich Bau im Bundesverband öffentlich bestellter und vereidigter sowie qualifizierter Sachverständiger (BVS) hat einen BVS-Standpunkt zur Frage der baubetrieblichen…

Zustandsanalyse von Solaranlagen

Das Seminar zur Zustandsanalyse von Solaranlagen und PV-Modulen am 27./28. April am Fraunhofer CSP in Halle gibt eine allgemeinverständliche Einführung in die Funktionsweise und…

ALTRAD plettac assco Gerüstbau

Bauteile mit Gerüstsystem kombinierbar

Momentan ist die Nachfrage nach Fluchttreppen enorm hoch, da diese insbesondere für die Erschließung von Flüchtlingsunterkünften benötigt werden. Die Firma Altrad plettac assco…

Aktuelles zu moderner Heiztechnik

Mit den ständig steigenden Anforderungen an die moderne Heiztechnik steigt auch der Informationsbedarf aller an der Planung und Umsetzung beteiligter Fachleute. Dabei geht es nicht…

Maschinenbauer auf Rang drei weltweit

Deutschland hat im vergangenen Jahr mit einem Umsatz von 260 Mrd. Euro seine Stellung als drittgrößtes Maschinenbau-Land weltweit verteidigt. Mit Abstand größter Maschinenproduzent…

Verkehrsminister wollen Fernbus-Maut

Die Verkehrsminister der Länder fordern die Einführung der umstrittenen Maut für Fernbusse. Sie sprachen sich am Donnerstag bei ihrer Konferenz in Heringsdorf auf Usedom…

Caterpillar Bagger und Lader

Neuen Umsatzrekord auf bauma aufgestellt

Neuer Rekord: 2016 konnte Zeppelin in München seine bisherige Erfolgsgeschichte mit der besten bauma aller Zeiten fortführen. Bereits kurz nach Halbzeit wurde der bisherige…

Verkehr

Zeit ist Geld" dachte sich vermutlich ein 38-jähriger Autofahrer aus Völklingen, der zum Bordell fahren wollte und schon erwartungsvoll nackt hinter dem Steuer saß. Dass er in eine…

Scafom-rux Gerüstbau

Berührungspunkte mit Bausubstanz nicht erlaubt

Die Kaiserthermen in Trier haben eine wechselvolle Geschichte hinter sich. Ursprünglich geplant als riesige römische Badeanlage, wurden sie trotz ihres heutigen klangvollen Namens…

Bell Dumper Gewinnung

Dumper für Untertage-Einsatz angepasst

Seit Anfang des Jahres arbeitet ein Bell B30E 4x4 aus dem VersaTruck-Programm seriennaher Sonderfahrzeuge in der Untertage-Dolomitgewinnung der TKDZ GmbH Wellen. In knapp acht…

Peri Gerüstbau

Fassadengerüst der nächsten Generation

Auf der bauma präsentierte Peri der Fachwelt erstmalsdas neu entwickelte Fassadengerüst Peri Up Easy. DasFeedback der Gerüstbaufachbetriebe war äußerst positiv, erste Kunden haben…

Messe der Superlative

Mit dem traditionellen Hupkonzert – einem alten Ritual – ging auf dem Münchener Messegelände die 31. Weltleitmesse für Baumaschinen, Baustoffmaschinen, Bergbaumaschinen,…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen