Allgemeine Bauzeitung 48/2019

Zur Person Sonstige Hersteller

Karl Haider

Karl Haider hat die Rolle des Commercial Officers für die europäischen Geschäftseinheiten von Tata Steel übernommen, um den Kundenfokus des Unternehmens noch weiter zu stärken. Er…

Zur Person Personen

Emilio Portillo

Emilio Portillo wurde zum neuen Leiter des Europa-Netzwerks für Case Construction Equipment ernannt. Er wird ab sofort die Aktivitäten des europäischen…

NOE Schalungstechnik

Mehrere Schalsysteme eingesetzt

Beim Bau eines Wohn- und Geschäftshauses in Göppingen setzte die Firma Züblin mehrere Schalsysteme von Noe ein. Diese überzeugten Unternehmensangaben zufolge durch ihre einfache…

Messe-Events erklärten aktuelle Entwicklungen

284.000 Fachbesucher informierten sich kürz-lich an fünf Tagen auf den Fachmessen IDEOBAIN, INTERCLIMA und BATIMAT in Paris über die Neustrukturierung des Bauwesens. Der Austausch…

Beton

HeidelbergCement wirkt mit bei erster deutscher Hyperloop-Teststrecke

Statt in Zügen oder Flugzeugen sollen Passagiere oder Güter künftig in einer rasenden Kapsel von A nach B befördert werden – ähnlich dem Prinzip einer überdimensionalen Rohrpost.…

Intelligente Software spart Zeit und Kosten

Dampfmaschine und Fließband veränderten im 18. und 19. Jahrhundert das Arbeitsleben komplett. Die Auswirkungen werden heute unter dem Begriff "industrielle Revolution"…

Baumaschinenhandel und -vermietung

Unternehmen erweitert seine Flotte

Die Kran-Mitterhauser GmbH in Marchtrenk (Österreich) hat ihre Tadano-Flotte jetzt um einen weiteren ATF 220G-5 vergrößert. Der ATF 220G-5 kann nach Angaben des Herstellern…

Schalungstechnik

Erlanger Wasserbehälter geschalt

Bereits vor mehr als 100 Jahren hatte der Erlanger Stadtmagistrat auf dem Burgberg den 32 m hohen Wasserturm errichten lassen, 1956 wurde die Trinkwasserversorgung der…

Liebherr Spezialtiefbau

Spezialtiefbau nahezu emissionsfrei möglich

An der Anschlussstelle der österreichischen A 14 Bludenz-Bürs führt die Autobahnen- und Schnellstraßen-Finanzierungs-Aktiengesellschaft (ASFINAG) bis Ende 2021 ein Großprojekt…

IG BAU prangert "Sozialrabatt" an

Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) hat den EU-Staat Slowenien wegen angeblicher Lohnkosten-Tricksereien angegriffen. Das Land befreie Entsendeunternehmen gezielt…

1,4 Tonnen schwere Scheiben gesetzt

DasJüdische Museum mitten in Frankfurtam Main wird komplett saniert und um einen modernen Lichtbau erweitert. Hierfür mussten extrem große und schwere Scheiben unter einem…

Bund und Land helfen bei maroder Hochstraße Süd

Im Fall der einsturzgefährdeten Hochstraße Süd in Ludwigshafen beteiligen sich Bund und Land am Abriss und Neubau der überregional wichtigen Verkehrsachse. Die Finanzierung sei…

Markteingriffe verunsichern

"Die Talfahrt bei den Wohnungsbaugenehmigungen setzt sich weiter fort. Unsere Befürchtungen, dass die Zunahme an Regulierungen den Investitionen schaden, haben sich bewahrheitet.…

Italiens Baubranche investiert kräftig

Die Investitionen in der italienischen Baubranche wachsen weiter, Zugpferd ist die Erholung bei den öffentlichen Bauaufträgen. Das geht aus aktuellen Zahlen des Monitor edilizia…

Sicherheiten schaffen

Deutschlands Ökonomen atmen auf: Dank Bauboom und konsumfreudiger Bürger sind wir noch einmal knapp an einer "technischen Rezession" vorbeigeschrammt, sprich zwei aufeinander…

Geringe Tarifbindung

Nur eine Minderheit der Unternehmen im Maschinenbau ist einer Umfrage zufolge tarifgebunden. Nur knapp drei von zehn Unternehmen (29 Prozent) waren zuletzt Partner eines…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen