Allgemeine Bauzeitung 9/2014

Beschickereinsatz ermöglichte Non-Stop-Maßarbeit auf österreichischer Bundesautobahn

Straßenbauarbeiten unter fließendem Verkehr sind immer eine große Herausforderung. Vor allem dann, wenn nur eine Spur zur Bearbeitung gesperrt werden kann und deshalb nur minimaler…

Umsatzplus von drei Prozent in 2013 erzielt

Die deutsche Bauwirtschaft hat das vergangene Jahr mit einer Jahresendrallye abgeschlossen. Wie der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie in der neuesten Ausgabe seines Aktuellen…

Mehr Tempo bei Y-Trasse gefordert

Vor Gesprächen der norddeutschen Bundesländer über den Bau der Y-Trasse mit Bahn und Bund pocht Niedersachsens Verkehrsminister Olaf Lies (SPD) auf eine schnelle Entscheidung.…

CNH Industrial Zur Person Personen

Valerio Coppo

CNH Industrial Baumaschinen-Händler in der Region D-A-CH werden seit Januar diesen Jahres tatkräftig durch Valerio Coppo unterstützt. Er ist sowohl für die Entwicklung der…

Wärmedämmverbundsysteme Dämmstoffe

Platte aus aufgeschäumtem Gips und Kalk entwickelt

Wärmedämmung kann sich finanziell und ökologisch lohnen. Ein mittelständisches Unternehmen aus Norddeutschland, die T. T. Dämm GmbH aus Emmerthal bei Hameln, hat nach eigenen…

Berufsbekleidung

Neue PSA-Kollektionen auf den Markt gebracht

Der Textil-Leasing-Spezialist Initial bringt mit Delta fünf neue PSA-Kollektionen in den Kategorien Multinorm-, Schweißer- und Warnschutzkleidung auf den Markt. Die Kollektionen…

Hunklinger Robotertechnik

Robotertechnik unterstützt Pflasterarbeiten

Als ein Gemeindeprojekt in Grasberg wurde die Sanierung der Eickedorfer Straße in zwei Bauabschnitten durchgeführt. Traditionell war diese auf dem moorigen Untergrund mit…

Wärmedämmverbundsysteme Dämmstoffe

Dämm- und Brandschutzauflagen

FÜR DIE FASSADENDÄMMUNG dieses Ökohauses in Hofheim wurde das Wärmedämm-Verbundsystem StoTherm Wood mit einer Holzweichfaserdämmplatte eingesetzt. Mit den Systemen StoTherm Classic…

Bomag Asphaltverdichtung Nutzfahrzeuge

Tandemwalzen mit Oszillationstechnik erfolgreich im Praxistest

Die B 327, besser bekannt als „Hunsrückhöhenstraße“, ist eine wichtige überregionale Verbindung zwischen nördlichem Saarland, Hunsrück (Flughafen Hahn) und Koblenz. Aufgrund der…

3-Achs-Tieflader Dämmstoffe

Fünf Prozent höheren Wärmeschutz erzielt

Die Dachdämmplatte "Hardrock" von Rockwool hat sich in den vergangenen 25 Jahren bereits auf vielen, mäßig bis stark belasteten Flachdächern bewährt. Mit der neuen "Hardrock 038"…

haacon Hebetechnik Nutzfahrzeuge

Elektroseilwinde bietet bis 28 Tonnen Zuglast

Die haacon hebetechnik GmbH, Hebezeugfabrik und Spezialist für die Herstellung von Winden, Hub- und Zuggeräten, hat eine spezielle Elektroseilwinde für den Erz-Tagebau entwickelt.…

Sicherheit

Attraktivität gewinnt an Bedeutung

Mit zwei Markenkollektionen für Handwerk, Industrie und Dienstleistung erweitert die DBL – Deutsche Berufskleider-Leasing GmbH ihr Sortiment. BPerformance und Kansas Icon sind…

Schneefräse Kommunaltechnik

Nach dem Schnee ist vor dem Schnee

Lange hat er auf sich warten lassen, dann kam er mit Gewalt: der Winter. Während sich der Schneefall fürs erste jedoch schon wieder verabschiedet hat, empfiehlt sich Husqvarna…

Peri Ausbildung und Beruf

Engineering Lab ist Highlight

Der "Karrieretag Familienunternehmen" ist darauf spezialisiert, angehende Fach- und Führungskräfte mit Inhabern und Entscheidern führender Familienunternehmen Deutschlands…

Knauf Energetische Sanierung Dämmstoffe

Einblasdämmung für Klinkerfassaden geeignet

Knauf Insulation Supafil Cavity Wall ist ein loser, nichtbrennbarer Mineralwolle-Dämmstoff aus reiner Glaswolle ohne Bindemittelzusatz. Sanierungswillige Eigentümer von Immobilien…

Komplettübernahme von Scania geplant

Der Volkswagen-Konzern will bei seiner Lkw-Marke Scania künftig ohne Einschränkungen entscheiden können und strebt eine Komplettübernahme der Skandinavier an. Die Wolfsburger…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen