Thema Sicherheit

Sicherheit

Experten empfehlen Gleitreibungsmessverfahren

Am besten geeignet für Messungen der Rutschhemmung von Industrieböden ist das Gleitreibungsmessgerät. Das ist eine der Schlussfolgerungen der Studie "Rutschsicherheit", die die…

Detektoren melden Risse

Nach dem Fiasko an den Elbbrücken der Autobahn 2 bei Hohenwarthe will die Landesstraßenbaubehörde erstmalig in Sachsen-Anhalt ein Verfahren einsetzen, das weitere Brückenschäden…

Schalungstechnik

Erstmals durchgefärbte Betonleitwände realisiert

Erstmals sorgen auf deutschen Straßen durchgefärbte Betonleitwände für Sicherheit – und auch für Aufmerksamkeit: Statt in tristem Grau sind in Baden-Württemberg drei Abschnitte in…

Sicherheitszweifel an Hochmoselbrücke

Der Aachener Ingenieurgeologe Rafig Azzam wird seine Zweifel an der Sicherheit der Hochmoselbrücke mit dem rheinland-pfälzischen Landesbetrieb Mobilität (LBM) besprechen. Minister…

Nutzfahrzeuge

Elemente aus Beton sicher transportieren

Betonfertigteile sicher von A nach B zu transportieren – das kann doch nicht so schwer sein? Doch zwischen dem Aufladen im Werk und dem Abladen auf der Baustelle lauern…

Kärcher Asbest Kleingeräte und Werkzeuge

Asbeststäuben per Industriesauger Herr werden

Seit 20 Jahren ist Asbest in Deutschland verboten. Der Umgang mit der ehemaligen "Wunderfaser" hat bei vielen Menschen zu ernsthaften Erkrankungen geführt. Dieses Risiko ist dann…

Gardemann Arbeitsbühnen und Aufzüge

Sicherheitseinrichtungen schützen Anwender vor Unfällen

Arbeitsbühnen machen den Höhenzugang effizient und sicher. Gardemann schreibt sich das Thema Sicherheit seit Jahren ganz oben auf die Agenda und will die Zahl der Unfälle weiter…

Rechteck Recht und Normen

Was bedeutet vergleichbar?

Darum geht`s: Zur Prüfung der Eignung fordern öffentliche Auftraggeber von den Bietern Referenzen. Bei dieser Forderung findet sich in der Regel die Formulierung: "Der Bieter muss…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Facility Manager / Technischer Leiter (m/w/d)..., Mannheim  ansehen
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Ausstattung & Zubehör

Informationen im Vorüberfahren übertragen

Sobald eine Arbeitsbühne, ein Bagger, ein Radlader oder welche Arbeitsmaschine auch immer den Betriebshof oder die Baustelle verlässt bzw. wieder erreicht, werden die gewünschten…

MEKRA Lang Nutzfahrzeuge

Kamera- und Spiegelsysteme sorgen für Übersicht

Mekratronics GmbH ist eine hundertprozentige Tochter der Firma Mekra Lang GmbH & Co. KG, dem Marktführer für Sichtsysteme im Nutzfahrzeugsegment. Im Fokus des Tochterunternehmens…

NOE Schalungstechnik

Offene und bergmännische Bauweise kombiniert

Nach fünfjähriger Bauzeit und einer wesentlich längeren Planungszeit wurde in Schwäbisch Gmünd der Gmünder Einhorn-Tunnel eröffnet. Mit ihm verfolgten die Verantwortlichen zwei…

Terex Krane und Seilmaschinen

Komplettauftrag für Superkran übernommen

Mit 650 t Tragfähigkeit im 12 m-Radius zählt der Superlift 3800 von Terex zu den leistungsstärksten Vertretern seiner Art. Eingesetzt wird er z.B. bei der Montage von…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Bisher wurde jeder Diebstahl aufgeklärt

"Entweder haben unsere Rösler Systeme den Maschinendiebstahl verhindert oder aber sie haben uns die entwendeten Maschinen durch ihre Positionsmeldung quasi wieder zurückgebracht",…

Hyster Gabelstapler

Sitzgurte in Signalfarbe sofort zu erkennen

Mit dem neuen roten Sitzgurt von Hyster können Betriebsleiter jetzt leichter erkennen, ob der Staplerfahrer den Gurt tatsächlich angelegt hat. Eine optional erhältliche Zündsperre…

Grenzwert erneut gesenkt

In der aktuellen Fassung der TRGS 900 (Technische Regel für Gefahrstoffe), gültig ab 2014, wurde der Grenzwert für alveolengängigen (lungengängigen) Staub reduziert. Der neue…

Bohrer Kleingeräte und Werkzeuge

Punktabsaugung sorgt für staubfreie Luft

Das Unternehmen Dustcontrol wurde 1972 mit der Idee gegründet, Saugsysteme zu bauen, die Staub und andere Verunreinigungen durch Punktabsaugung bereits bei ihrer Entstehung…

Caterpillar Bagger und Lader

80.000 Kubikmeter Sand durchkämmt

Es ist ein gefährlicher Job, den zwölf Mitarbeiter der GFKB Gesellschaft für Kampfmittelbeseitigung Mecklenburg-Vorpommern kürzlich am Ostseestrand bei Rerik ausgeübt haben. Nach…

Qualität von Bauvorhaben oberste Maxime

Das Magazin "Stern" berichtete kürzlich, dass der Planer der Entrauchungsanlage beim Großvorhaben BER nicht wie angenommen Ingenieur sei, sondern lediglich über einen Gesellenbrief…

Feinstaubgrenzwerte im Blick behalten

Die 1. BImSchV (Bundes-Immissionsschutz-Verordnung) verschärft die Feinstaub- und Kohlenmonoxid-Grenzwerte bei Festbrennstoff-Feuerstätten und legt fest, wann sie gegebenenfalls…

Gerüstbau

Kombination sorgt für raschen Baufortschritt

Quadratisch, rechteckig oder hexagonal – beim Bau eines rund 90 m hohen, wabenförmigen Silokomplexes im niedersächsischen Brake war das Allround Traggerüst TG 60 von Layher dank…

"Offene Baumuster" jetzt mit Seitenwind-Assistent

Der Seitenwind-Assistent ist ab Juni für weitere Varianten des Sprinters serienmäßig. Vor nicht einmal einem Jahr feierte der serienmäßige Seitenwind-Assistent mit der Einführung…

Atlas Copco Kleingeräte und Werkzeuge

Kraftvolle Schlagschrauber erhalten Atex-Zertifizierung

"Unsere handlichen Schlagschrauber der W28-XP-Baureihe erfüllen die Normen und Anforderungen der Atex-Richtlinie 94/9/EG", erklärt Werner Pallentin, Produktmanager bei der Atlas…

CO2-Emission Sicherheit

Benzinglättmaschinen jetzt mit Katalysator ab Werk

Das Verbrennungsmotoren schädliche Abgase freisetzten ist eine unbestrittene Tatsache. Aufgrund seiner robusten Technik sind Verbrennungsmotoren weit verbreitet und es kommt immer…

Asbest Baustoffe

Umgang mit Asbest erfordert höchste Sicherheit

Die Zahl asbestverursachter Erkrankungen in der Bauwirtschaft steigt weiter an. Seit 1993 ist es in Deutschland verboten, Asbest zu verarbeiten. Doch Anlass für Entwarnung sieht…

Gerüstbau

Dachfläche bleibt frei von Hindernissen

Neue Maßstäbe im Bereich Absturzsicherung und Seitenschutz setzt nach eigenen Angaben die Firma Simon, Gerüst- und Befestigungsmodule, die für ihre Flachdachabsturzsicherung den…

Gerüste Sicherheit

Spannungsführende Bereiche optimal geschützt

Im Zuge der Energiewende mussten zur Ertüchtigung einer Hochspannungstrasse auch die bei Senden über die B 28 führenden Stromleitungen ausgetauscht werden. Einen ebenso sicheren…

Sicherheitsrisiken vermeiden

Arbeitssicherheit ist ein Thema, an dem kein Unternehmen vorbei kommt. Bei Verstößen kann die Situation im Betrieb nicht nur riskant, sondern oftmals auch sehr teuer werden – Buß-…

SpanSet Ladungssicherheit Logistik

Impulse für effiziente Ladungssicherung

Auf der CeMat in Hannover präsentiert sich die Spanset GmbH & Co. KG, Übach-Palenberg als Teilnehmer der Sonderschau "Innovative Logistiklösungen" in Halle 27 (Stand C31/1). In…