Fernkurs Bauvertragsrecht für Ingenieure
Im Februar 2025 startet der 82. Fernkurs "Bauvertragsrecht für Ingenieure", der Fachwissen zu VOB/B und BGB für Bauleiter und Projektbeteiligte vermittelt.
Wer nicht widerspricht, stimmt zu!
Verträge können durch Schweigen auf kaufmännische Bestätigungsschreiben zustande kommen, auch AGB können so integriert werden, wie ein OLG-Fall zeigt.
Neues BGH-Urteil zur Unwirksamkeit einer Vertragsstrafe: "5 Prozent von was?"
Ein BGH-Urteil klärt, dass Vertragsstrafen in Bauverträgen klar definiert sein müssen, insbesondere bei Überschreitungen und der Festlegung der Strafenbasis.
Bauhandwerkersicherung
Die Bauhandwerkersicherung gemäß § 650f BGB ist ein starkes Sicherungsmittel für Unternehmer, um Zahlungen vom Auftraggeber abzusichern. Sie ermöglicht bei Verweigerung der…
Fernkurs vermittelt Vertragsrecht
Die BWI-Bau startet am 13. März 2024 ihren 80. Fernkurs Bauvertragsrecht.
Abschlagszahlungen zu 90 Prozent oder zu 100 Prozent der nachgewiesenen Leistung?
Das Werkvertragsrecht sieht für die Bezahlung des Werklohns das Prinzip des (Achtung: Juristen-Sprech!) "punktuellen Leistungsaustauschs" vor. Das bedeutet nichts anderes, als dass…
Kein Verbraucherbauvertrag bei gewerkeweiser Vergabe
Verträge über die Herstellung einzelner Gewerke stellen laut BGH keine Verbraucherbauverträge i.S.d. BGB dar und der Auftraggeber ist infolgedessen zur Stellung einer…
Streiten statt bauen
Seit 2018 gilt im Bauvertragsrecht des Bürgerlichen Gesetzbuchs, dass ein Auftraggeber eine vertraglich vereinbarte Leistung grundsätzlich einseitig ändern darf.
AGB – Abnahmeklauseln: Abnahme durch Gutachter und Sachverständige?
Die Abnahme ist der "Dreh- und Angelpunkt" des Bauvertrages. Mit der Abnahme erklärt der Bauherr/Auftraggeber, dass er das hergestellte Werk als das vertraglich geschuldete…
Barzahlung ohne Rechnung spricht für Schwarzarbeit
Der Bauherr beauftragt mündlich einen Handwerker mit Sanierungsarbeiten. Wegen Mängeln verlangt der Bauherr Mängelbeseitigungskosten und möchte seine Abschlagszahlungen erstattet…
Vertragsverhandlungen projektstrategisch führen
ABZ fragte Rosina Sperling, Geschäftsführerin der BVM Bauvertragsmanagement, nach aktuellen Praxistipps zu Gestaltung und Umgang mit Bauverträgen
Dispositionsfreiheit des Bauherrn wiederherstellen
Jahrzehntelang konnten Bauherren die zu erwartenden Kosten zur Mängelbeseitigung auf Basis eines Gutachtens einfordern und über den ausgezahlten Geldbetrag frei verfügen.…
ABZ-Stellenmarkt
Abnahme durch Gutachter und Sachverständige?
Darum geht's: Die Abnahme ist der "Dreh- und Angelpunkt" des Bauvertrages. Mit der Abnahme erklärt der Bauherr/Auftraggeber, dass er das hergestellte Werk als das vertraglich…
Muster für Verbraucher-Verträge aktualisiert
Zum neuen Jahr ist die größte Reform des Bauvertragsrechts in Kraft getreten. Der Zentralverband Deutsches Baugewerbe (ZDB) und der Eigentümerverband Haus & Grund haben ihre…
Sicherheiten für den Bauunternehmer nach neuem Bauvertragsrecht 2018
Darum geht's: Bereits das "alte Recht" bzw. das derzeit noch aktuelle Recht und für die derzeit laufenden Verträge anwendbare Recht kannte/kennt mit § 648 BGB einen Anspruch des…
Vorbereitung auf neues Bauvertragsrecht 2018
Ab Januar 2018 gilt für alle neu abgeschlossenen Bauverträge ein neues Recht: Das Werkvertragsrecht im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) wird um spezifische Regelungen eines…
Neues Bauvertragsrecht begrüßt
Der Bundesrat hat das Gesetz zur Reform des Bauvertrags und zur Änderungen der kaufrechtlichen Mängelhaftung (Gewährleistung für Aus- und Einbaukosten) nun endgültig auf den Weg…
Bauvertragsrecht verabschiedet
Häuslebauer sollen künftig ruhiger schlafen können – dieses Ziel verfolgt die Reform des Bauvertragsrechts, die der Bundestag jetzt verabschiedet hat. Die Verträge zwischen…
Schritt für mehr Partnerschaft
"Die jetzt erzielte Einigung beim Bauvertragsrecht ist ein erster Schritt zu mehr Partnerschaft am Bau. Gerade die vorleistungspflichtige Bauwirtschaft ist bei komplexen Projekten…
"Unternehmer wird zum Knecht des Bauherren"
Die Reformbemühungen rund um das neue Bauvertragsrecht schlugen im vergangenen Jahr hohe Wellen. Im Vorfeld der anstehenden Bundestagswahl droht der Gesetzesentwurf noch im März…
Bauvertragsrecht für Ingenieure und Kaufleute
Jeder, der bereits in Bauprojekten tätig war, weiß, dass rechtliche Fragestellungen häufig ad hoc auf der Bauprojektebene entschieden werden müssen. Dazu ist es unabdingbar, über…
ZDB begrüßt jetzigen Referentenentwurf
"Der vom Bundesministerium für Justiz und Verbraucherschutz vorgelegte Referentenentwurf zur Umsetzung der EU-Zahlungsverzugsrichtlinie ist die erste gelungene Aktion der Großen…
Bauverträgesicher abschließen
Am 23. April 2013 startet der 56. BWI-Bau-Fernkurs "Bauvertragsrecht für Ingenieure und Kaufleute". Baupraktiker können in dem achtmonatigen Fernkurs zum Bauvertragsrecht ihr…