Innovative Holzbauprojekte im Fokus des DHK

Bauen mit Holz im urbanen Raum

Berlin (ABZ). – Trotz Baukrise blickt die Holz-Branche optimistisch in die Zukunft. Das wurde beim 5. Deutschen Holzbau Kongress (DHK) am 11./12. Juni 2024 in Berlin deutlich, der unter dem Motto "Bauen mit Holz im urbanen Raum" stand.

Die zahlreichen Beispiele im mehrgeschossigen Bauen täuschen über bestehende regulatorische Hemmnisse hinweg. Trotzdem kommt angesichts des großen Bedarfs an Wohnraum und der Auswirkungen der Klimakrise der Holzbau nach Ansicht der Veranstalter aktuell in den Städten stärker zum Zuge.

Auf dem Kongress zeigten die Referierenden nach Meinung des Veranstalters auf: Das Bauen mit Holz bietet aufgrund seiner konstruktiven Möglichkeiten beste Voraussetzungen für eine nachhaltige Stadtentwicklung, die mehr Wohnraum auf begrenzter Fläche schafft und hohe Beiträge zum Klimaschutz leistet.

HDH-Hauptgeschäftsführer Dr. Denny Ohnesorge betonte beim DHK die Wachstumsimpulse, die gerade vom seriellen Bauen und Sanieren ausgehen: "Serielles Bauen bedeutet im 21. Jahrhundert, hohen Ansprüchen von Verbrauchern und Unternehmen an Qualität, Komfort und Umweltschutz gerecht zu werden – im Technischen ebenso wie im Optischen, bei der Planung ebenso wie bei der Ausführung des Baus."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleiter* für unsere gewerblichen Bauvorhaben, Stuttgart  ansehen
Technische Betriebsleitung (w/m/d) für die..., Mönchengladbach  ansehen
Bauingenieur (d/m/w) der Fachgruppe Straßen und..., Buxtehude  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen