Baumwipfelpfad Bayerischer Wald

Naturerlebnisse in luftiger Höhe

Bad Kötzting (ABZ). – "Für die Arbeiten am Baumwipfelpfad eignet sich der Avant 225 vor allem wegen seiner kompakten Abmessungen. Die Durchfahrtsbreite von einem Meter ist kein Problem. Zudem ist der Avant sehr wendig, sodass Engstellen gut bewältigt werden können. Auch die Statik musste beachtet werden. Mit einem Gewicht von 800 Kilogramm ist die Maschine auf dem Baumwipfelpfad zulässig", sagt Christian Aulinger, Produktmanager bei Beutlhauser. Er hat das Kompaktgerät für den Einsatz im Baumwipfelpfad im Nationalpark Bayerischer Wald ins Spiel gebracht.
Avant Tecno Bagger und Lader
Als Schneefräse, zum Salzstreuen oder für Hubarbeiten: Der Avant 225 hilft bei der Sicherstellung der Verkehrs- und Pfadsicherheit auf und um den Baumwipfelpfad Bayerischer Wald. Foto: Beutlhauser

Spaß, Nervenkitzel und spannende Abenteuer: All das bietet laut Betreiber der Baumwipfelpfad. Auf einer Höhe zwischen 8 und 25 m über dem Waldboden können die Besucher in unberührter Natur spazieren gehen und einzigartige Perspektiven erleben. Die Erlebnis Akademie AG (eak) mit Sitz in Bad Kötzting betreibt den Pfad, der mit einer Steglänge von 1300 m zu den längsten Baumwipfelpfaden der Welt gehört.

Damit der 2009 eröffnete Baumwipfelpfad dauerhaft ein beliebtes Ausflugsziel bleiben kann, muss er gepflegt werden. Darum kümmert sich Hausmeister Reinhard Peter. Auf seiner Agenda stehen unter anderem Reparaturen und Instandhaltungen. Besonders wichtig: Die Verkehrs- und Pfadsicherheit muss zu jedem Zeitpunkt gewährleistet sein. "Im Winter kommt dann noch das Schneefräsen dazu", sagt Peter. Schließlich ist der Baumwipfelpfad ganzjährig für Besucher geöffnet.

In der Vergangenheit erledigte der Hausmeister solche Tätigkeiten mit einem Aufsitzrasenmäher. Allerdings war dieser nicht zu 100 Prozent für den Einsatz geeignet und hatte bereits zu viele Betriebsstunden auf dem Zähler. Doch welche Maschine erfüllt das Anforderungsprofil? Aulinger machte auf einen Avant 225 aufmerksam. Die Avant-Lader sind laut Händler für ihren multifunktionalen Einsatz bekannt. Bei einem Vor-Ort-Termin wurden zunächst die Gegebenheiten geprüft. Anschließend wurde die Maschine bei einem anderen Kunden in Aktion besichtigt, wobei der Avant überzeugen konnte.

Als weitere Pluspunkte nennt Hausmeister Peter den Komfort in der Kabine, die den Fahrer warm hält und beim Schneefräsen vor dem Schneestaub schützt, sowie die hohe Benutzerfreundlichkeit. Aufgrund des Wechselsystems lassen sich die Anbaugeräte schnell an- und abbauen. Zum Einsatz kommen eine Standardschaufel, eine Palettengabel und die Schneefräse mit verstellbarem Kamin.

Die erstmalige Zusammenarbeit mit Beutlhauser hat Peter positiv erlebt. "Wir fühlten uns sehr gut beraten. Bei Beutlhauser gibt es für jede Frage eine Antwort", sagt er. Auch Produktmanager Aulinger freut sich laut eigener Aussage über die unkomplizierte Zusammenarbeit, die eine Premiere darstellte: Der Baumwipfelpfad Bayerischer Wald sei nun der erste Baumwipfelpfad, bei dem ein Avant-Kompaktlader die Arbeit erleichtert.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen