Bayerischer Landesverein für Heimatpflege tagt

Baukultur klimagerecht weiterdenken

Messen und Veranstaltungen
Die Referenten Dr. Ing. Architekt Vinzenz Dufter (v .l.), Architekt und Stadtplaner Martin Kohlmeier, Prof. Florian Nagler, Thomas Bader, Architekt Mauritz Lüps, Dr. Maximilian Seefelder und Architekt Markus Stenger. Foto: Leipfinger-Bader

Vatersdorf (ABZ). – Unter dem Titel "Baukultur klimagerecht weiterdenken" veranstaltete der Bayerische Landesverein für Heimatpflege e. V. jüngst seine Fachtagung in Vatersdorf im Neuen Geschichtsboden am Standort der Firma Leipfinger-Bader GmbH. Programmatisch setzte der Tag den Veranstaltern zufolge ein Zeichen, indem er Wege, Lösungen und gute Beispiele für ein klimagerechtes Weiterdenken in der Baukultur aufzeigte.

Auf besonderes Interesse stieß laut Veranstalter der Vortrag von Architekt Prof. Florian Nagler: "Wie kann man den Einsatz von Beton reduzieren, bei gleichbleibendem Schallschutz, Statik und Brandschutz? Die Lösung heißt Ziegel und Lehm". Er stellte verschiedene Projekte vor in denen Hybridlösungen aus Ziegel, Holz und Lehm seinen Einsatz kamen.

Die Fachtagung befasste sich laut Leipfinger-Bader mit zwei Themenbereichen des klimagerechten Bauens. Am Vormittag stand die Siedlungsentwicklung im Mittelpunkt, der Nachmittag befasste sich mit der Denkmalpflege, die den Erhalt und die Instandsetzung bestehender Gebäude als Zielsetzung hat.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Oberbauleiter/in im Straßen- und Tiefbau (m/w/d), Leipzig, Halle  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen