Bayerischer Maschinenbau

Mit deutlich weniger Aufträgen

München (dpa). - Der Auftragseingang im bayerischen Maschinenbau ist im dritten Quartal um 20 Prozent geschrumpft. „Immer noch profitieren die Firmen von einem hohen Auftragsbestand, der Trend geht aber weiterhin nach unten”, sagte Verbandsgeschäftsführer Elgar Straub in München. Die zwischen Juli und Ende September eingegangenen Auslandsbestellungen sanken im Vorjahresvergleich um 19 Prozent, die Inlandsaufträge um 21 Prozent. Die weltpolitische Lage, Inflation und Zinsen seien die wichtigsten Einflussfaktoren, sagte Straub. Der VDMA Bayern vertritt mehr als 500 Unternehmen des mittelständisch geprägten Maschinen- und Anlagenbaus.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen