24 Bahnhöfe für 100 Millionen Euro
So manche Bahnstation im Freistaat ist auch 2024 noch alles andere als gut nutzbar für ältere Menschen oder Rollstuhlfahrer - das muss sich ändern. 24 Bahnhöfe sollen umgebaut…
Investitionsstau von 19 Milliarden Euro in Bayern
Viele Milliarden Euro müssten baldmöglichst in die Bahn-Infrastruktur in Bayern fließen.
Allianz-Arena soll Stromtankstelle für E-Lkw werden
FC Bayern München und Lkw-Hersteller MAN planen Strom-Tankstellen für Lastwagen.
Freistaat verpachtet 2.000 Hektar für Photovoltaik
Am Straßenrand oder an einer Lärmschutzwand: Zahlreiche Flächen bieten potenziell Platz für Photovoltaik. Hunderte Hektar will der Freistaat dafür nun verpachten.
Stabile Lage trotz Rückgang
Das Handwerk hat angeblich goldenen Boden, doch das stimmt in Zeiten schwacher Konjunktur nicht mehr. Immerhin geht es Bayerns Betrieben besser als vielen Industrieunternehmen.
Wohnungsbau in Deutschland auf Talfahrt
Der Wohnungsbau in Deutschland schrumpft. Viele Baufirmen arbeiten noch Aufträge aus der Vergangenheit ab. Die Talsohle ist noch lange nicht erreicht.
Regierungserklärung gelobt
Thomas Schmid vom Bayerischen Bauindustrieverband lobt die Regierungserklärung von Ministerpräsident Markus Söder: weniger Bürokratie, schnellere Genehmigungen und mehr bezahlbarer…
Bayern beschließt Paket zur Entbürokratisierung
Bayerns Kabinett setzt erste Maßnahmen zur Entbürokratisierung um, mit Fokus auf Bau- und Vergaberecht, um Bauprojekte zu beschleunigen.
Anhaltender Wohnungsmangel zu erwarten
Der Wohnungsbau ist eingebrochen, nicht aber der Zuzug nach Bayern. In den Ballungsräumen werden Wohnungen aller Voraussicht nach auch in den nächsten Jahren Mangelware bleiben.
IG BAU erhöht Druck und droht mit Streik
Nach Lokführern, Busfahrern und Flugbegleitern drohen nun die Bauarbeiter mit Streik. Auch eine Schlichtung konnte den Tarifkonflikt bisher nicht entschärfen. Nur Bayern spielt…
Die Baukrise trifft auch bayerische Ingenieurbüros
Die Baukrise trifft die Ingenieurbüros in Bayern, so die aktuelle Konjunkturumfrage der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau. Die Büros blicken der Kammer zufolge deutlich…
Baustoffhersteller zieht sich aus Russland zurück
Seit mehr als 30 Jahren ist das Familienunternehmen in Russland tätig. Andere deutsche Firmen haben sich nach dem Angriff auf die Ukraine zurückgezogen. Zuletzt ist Knauf erneut in…
ABZ-Stellenmarkt
Kurzarbeit im Baubereich möglich
Nach dem Boomjahr 2022 ist die BayWa rapide in die roten Zahlen gerutscht. 2024 steht nun Konsolidierung an. Auch die Zahl der Standorte wird sinken.
Digitales Bauprozessmanagement
Mit der neuen Richtlinie 2270.StB im Vergabehandbuch Bayern setzt der Freistaat bei der Wertung von Angeboten in öffentlichen Vergabeverfahren vermehrt auf umweltrelevante…
Kommune darf Gebühren nicht mit Drohnen ermitteln
Um die Abwassergebühren zu berechnen, wollte eine Gemeinde aus Oberbayern Wohnhäuser mit Drohnen fotografieren – doch daraus wird nun endgültig nichts: Der Bayerische…
MAN schafft die Wende
Nach jahrelanger Durststrecke hat der Lastwagen- und Bushersteller MAN die Wende geschafft. Das Unternehmen hat in 2023 „das beste Ergebnis der letzten 15 Jahre erwirtschaftet”,…
Nach starkem Abschluss optimistisch für 2024
Die VW-Nutzfahrzeugtochter Traton geht nach einem starken Jahresendgeschäft mit unerwartet hohen Zielen in das neue Jahr. Das Management peilt bei Absatz und Umsatz eine Bandbreite…
ifo sagt längere Krise im Wohnungsbau voraus
Große Nachfrage, geringes Angebot: In deutschen Städten treibt der Wohnungsmangel die Mieten hoch. Laut einer Prognose steht Deutschland beim Wohnungsbau im europäischen Vergleich…
Wohnungsbaugenehmigungen um ein Viertel gefallen
In Bayern sind im vergangenen Jahr 23 Prozent weniger Wohnungsbaugenehmigungen erteilt worden als im Jahr zuvor. Landesweit gab es 58 732 Genehmigungen, wie das Landesamt für…
Auftragseingang im Maschinenbau eingebrochen
Die bayerischen Maschinen- und Anlagenbauer haben im vergangenen Jahr 13 Prozent weniger neue Aufträge erhalten als im Jahr zuvor.
Konjunkturflaute trifft Handwerker
Die schwache Konjunktur zieht die Geschäfte des Handwerks in Mitleidenschaft. Im vergangenen Jahr setzten die 209 500 bayerischen Betriebe nach vorläufigen Zahlen 150,9 Milliarden…
Wohnungsbau-Krise wird sich 2024 wahrscheinlich verschärfen
Angesichts des Wohnungsmangels in den Städten und steigender Mieten wollte die Bundesregierung den Wohnungsbau ankurbeln. Stattdessen geht es abwärts. Ein Ende des Negativtrends…
Wohnungsunternehmen streichen serienweise Bauvorhaben
Neben vielen privaten Bauträgern streichen auch die gemeinwohlorientierten Wohnungsgesellschaften Bayerns serienweise neue Bauprojekte. Der Verband bayerischer Wohnungsunternehmen…
Einbruch der Wohnungsbaugenehmigungen um 30 Prozent
Ein starker Einbruch der Baugenehmigungen deutet auf eine beschleunigte Talfahrt des Wohnungsbaus in Bayern in den kommenden Monaten hin. In den ersten neun Monaten dieses Jahres…