Thema Bayern

China weltweit größter Bauherr

Die Umsätze der 100 größten Baufirmen der Welt sind laut Deloitte im vergangenen Jahr um sechs Prozent auf 1,9 Billionen US-Dollar gestiegen. Mehr als die Hälfte davon hätten…

Wohnungsbaugenehmigungen brechen ein

Der Wohnungsbau geht auf Talfahrt. Das verheißt weder für Mieter noch für Eigenheiminteressenten Gutes.

Österreich kauft 1700 Lastwagen von MAN

Der Lkw-Bauer MAN hat mit der österreichischen Bundesbeschaffung eine Rahmenvereinbarung über rund 1700 Lastwagen für Kommunen und öffentliche Kunden geschlossen.

Baumaschinen-Hersteller Wacker Neuson ist auch für 2024 optimistisch

Der Baumaschinen-Hersteller Wacker Neuson setzt auf gute Geschäfte auch im kommenden Jahr.

Baywa sieht sich nach erstem Halbjahr auf Kurs

Die niedrigeren Preise für Rohstoffe, Betriebsmittel und Baumaterial treffen den Münchner Mischkonzern Baywa. Im ersten Halbjahr verdiente der Agrarhändler und Ökostromkonzern im…

Wohnungsbau-Initiative schlägt Alarm

„Der Wohnungsbau ist die soziale Frage unserer Zeit” - der Satz ist seit Jahren fester Bestandteil des politischen Phrasenrepertoires. Doch weder Bundes- noch Staatsregierung…

Bausoftwareanbieter Nemetschek wächst langsamer

Der Bausoftwareanbieter Nemetschek hat im zweiten Quartal angesichts der Umstellung auf Softwareabonnements weniger verdient als erwartet. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und…

Traton wird optimistischer

Prognose blickt zuversichtlich auf Rest des Jahres

Nach Aufarbeitung bleibt Uneinigkeit

Die Aufarbeitung des Debakels um die zweite Münchner S-Bahn-Stammstrecke im Landtag wurde beendet.

Söder kündigt bayerisches Bauprogramm an

Ministerpräsident Söder will Bau-Konjunktur in Bayern ankurbeln

Untersuchungsausschuss für zweite Münchner S-Bahn-Stammstrecke beendet

Zum Abschluss des Untersuchungsausschusses wegen des Baudebakels bei der zweiten Münchner S-Bahn-Stammstrecke haben die Fraktionen im bayerischen Landtag sehr unterschiedliche…

Neubau im Sinkflug

Inflation und Zinserhöhungen belasten den Wohnungsbau auch in Bayern. Nach dem Beginn des Sinkflugs im vergangenen Jahr „geht es aktuell weiter rapide nach unten”, sagte der Leiter…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
BayWa Agrar Unternehmen

BayWa ist trotzdem zufrieden

Der Mischkonzern BayWa ist trotz eines deutlichen Gewinnrückgangs mit seinem ersten Quartal zufrieden. Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen sei erwartungsgemäß geringer ausgefallen…

Transport Messen und Veranstaltungen

Wissing verteidigt Straßenausbau

Verkehrsminister Wissing hat zur Eröffnung der Logistikmesse in München den Ausbau des Straßennetzes verteidigt. Die Branche leidet aber auch unter einem eklatanten Fahrermangel.

Wohnungsnot wird sich verschärfen

Die Suche nach einer neuen Wohnung in einer bayerischen Stadt bedeutet für Mieterinnen und Mieter seit Jahren nicht nur hohe Kosten, sondern Sorgen, Unruhe und Stress. Es könnte…

Mehr Milliarden für sozialen Wohnungsbau

Die Linke fordert deutlich mehr Geld für den sozialen Wohnungsbau.

Internationale Bau-Messe beginnt unter eingetrübten Vorzeichen

Auf der BAU in München wollen Experten zeigen, wie schneller gebaut werden könnte und was auf die Babyboomer zukommt.

Daimler Truck Industrie Nutzfahrzeuge

Daimler Truck stellt Entwicklungsplattform um

Daimler Truck bekommt eine eigene IT-Plattform für seine globale Fahrzeugentwicklung. Als Partner für die zwei Jahre dauernde Umstellung hat sich der Lastwagenbauer Siemens…

Traton baut Vorstand um

Die VW-Lastwagentochter Traton baut ihren Vorstand um. Unter anderem verlässt Personalvorstand Bernd Osterloh das Unternehmen zum 1. April, wie aus einer Mitteilung hervorgeht. Der…

26 Kommunen erhalten Millionenförderung

26 Kommunen in Bayern erhalten eine Förderung vom Land und der EU für Energieeffizienzprojekte zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Bayerische Wirtschaft warnt vor „Tempolimit”

Die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw) dringt auf einen raschen Ausbau aller erneuerbaren Energien - und warnt die Staatsregierung explizit vor einem „Tempolimit” bei…

Fahrzeugbau Nutzfahrzeuge

Evobus verlagert Rohbau nach Tschechien

Der Lkw- und Bushersteller Daimler Truck hat Veränderungen an den deutschen Standorten seiner Tochter Evobus angekündigt, um Kosten zu sparen.

Bayern fordert vom Bund mehr Maßnahmen und Anreize

Bayern will die Bundesregierung über den Bundesrat zu Maßnahmen zur Ankurbelung des Wohnungsbaus drängen. In einer Bundesratsinitiative fordert die Staatsregierung unter anderem…

BUND fordert Moratorium

Am Straßenbau scheiden sich die Geister. Eine neue Studie liefert nun den Kritikern neue Argumente und Fakten, die im Ausbau ein echtes Probleme für Klima und Natur sehen.