In Bayern

Wohnungsbaugenehmigungen brechen ein

Fürth (dpa). - Der Wohnungsbau geht auf Talfahrt. Das verheißt weder für Mieter noch für Eigenheiminteressenten Gutes.

Die Zahl der Wohnungsbaugenehmigungen in Bayern ist im ersten Halbjahr stark zurückgegangen. Die Baubehörden bewilligten 30 014 Wohnungen und damit 27,2 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum, wie das Statistische Landesamt mitteilte. Ursache ist nach Einschätzung des Landesamts die Kombination von höheren Immobilienzinsen und gestiegenen Baupreisen. „Wir befinden uns in einer Bau- und Wohnungskrise”, kommentierte Hans Maier, der Direktor des Verbands der bayerischen Wohnungsunternehmen (VdW).

Der Rückgang ist auf dem Land sehr viel stärker als in den Städten. Insgesamt gab es 11 207 weniger Baugenehmigungen. In den Landkreisen wurden 10 705 neue Wohnungen weniger genehmigt. In den kreisfreien Städten war es nur ein Rückgang um 502 Bauvorhaben.

Den Negativrekord verzeichnete Unterfranken, wo die Zahl der Genehmigungen um 49 Prozent auf 1712 zurückging. Auf dem vorletzten Platz lag Niederbayern mit einem Minus von knapp 45 Prozent.

Die geringsten Rückgänge verzeichneten Schwaben mit minus 11 Prozent und Oberbayern mit minus 15,9 Prozent. Für die drei übrigen Regierungsbezirke Oberpfalz sowie Ober- und Mittelfranken vermeldete das Landesamt jeweils deutlich über 30 Prozent weniger Baugenehmigungen.

Die Zahlen legen den Schluss nahe, dass sowohl Wohnungsbaugesellschaften als auch private Häuslebauer ihre Pläne zurückstellen, wobei letztere offenbar von der Teuerung noch stärker getroffen sind.

Ablesen lässt sich das an der Zahl der Genehmigungen für die verschiedenen Gebäudetypen: Bei Einfamilienhäusern meldete das Landesamt einen überdurchschnittlichen Rückgang von 32,8 Prozent und bei Doppelhaushälften einen Einbruch von 58,6 Prozent. Bei Mehrfamilienhäusern mit drei oder mehr Wohnungen hingegen fiel der Rückgang der Baugenehmigungen mit einem Minus von 24,2 Prozent unterdurchschnittlich aus.

Aus den Zahlen nicht unmittelbar ablesen lässt sich, wie stark der Wohnungsbau in Bayern dann tatsächlich schrumpfen wird. Schon in den vergangenen Boomjahren setzten viele Bauherren und Bauträger genehmigte Projekte nicht unmittelbar in die Tat um.

Der VdW geht davon aus, dass seine gut 500 Mitgliedsunternehmen bereits in diesem Jahr weniger neue Wohnungen fertigstellen werden als in diesem Jahr. „Erstmals seit über einer Dekade haben die Unternehmen über alle Rechtsformen hinweg angekündigt, ihre Investitionen in den Wohnungsneubau leicht zurückfahren zu wollen”, erklärte Verbandsdirektor Maier. Dem VdW gehören überwiegend Wohnungsgenossenschaften, kommunale und kirchliche Unternehmen an, die vergleichsweise günstige Wohnungen anbieten.

Maier forderte in diplomatischen Worten höhere staatliche Zuschüsse für den Wohnungsbau und staatliche Zurückhaltung bei der Verschärfung von Umwelt- und sonstigen Bauvorschriften: Die weitere Leistungsfähigkeit der Unternehmen werde von passenden Förderprogrammen sowie pragmatischen Ansätzen bei Gesetzgebung inklusive Klimavorschriften und Regulierungen abhängen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen