Thema Bayern

Handwerk Messen und Veranstaltungen

Sechsstellige Zahl an Fachleuten gesucht

Erstmals seit 2019 kann die Internationale Handwerksmesse in München wieder stattfinden. Viele Handwerksbetriebe finden sich in einer unschönen Lage: Zu wenig Personal, steigende…

Kostenexplosion und Verzögerung bei Großprojekt

Bislang zwängen sich alle Münchner S-Bahn-Linien in der Innenstadt durch einen einzigen Tunnel - bei Störungen herrscht oft Chaos. Das soll sich mit der zweiten Stammstrecke…

Messen Personen

Münchner Messechef Dittrich geht in Rente

Der Münchner Messechef Klaus Dittrich geht nach 20 Jahren in der Geschäftsführung in den Ruhestand.

Bayern Tiefbau

Spatenstich für sanften Donauausbau bei Straubing

Ausgerechnet im Dauerregen hat der Donauausbau in Niederbayern begonnen. Das Milliardenprojekt soll die Menschen in der Region künftig besser vor Hochwassern schützen – und…

Urteil aus Bayern heizt die Diskussion an

Nach einem Urteil des Verfassungsgerichtshofs in Bayern nimmt die Diskussion um den umstrittenen Berliner Mietendeckel wieder an Schärfe zu. CDU und FDP sehen das Gesetz vor dem…

Zusätzliche Mittel für Strecken und Bahnhöfe in Bayern

Um wichtige Bahnprojekte in Bayern voranzutreiben, haben die bayerische Staatsministerin Kerstin Schreyer und DB-Infrastrukturvorstand Ronald Pofalla eine Projektliste für Bayern…

Wohnungspakt verfehlt sein Ziel

Die bayerische Staatsregierung hat mit ihrem 2015 verkündeten Wohnungspakt das selbst gesetzte Ziel verfehlt. Von 2016 bis 2019 wurden mit knapp 2,9 Milliarden Euro staatlicher…

Bayerns Handwerk fordert Steuersenkungen

Der Bayerische Handwerkstag fordert rasche Steuersenkungen und Investitionen von Staat und Kommunen. „Betriebe aus fast allen Gewerken haben schon über Wochen keine Einnahmen…

Bayerns Handwerk boomt ungebrochen

Die Stimmung im bayerischen Handwerk ist weiterhin ausgezeichnet, sagte Verbandspräsident Franz Xaver Peteranderl kürzlich in München. "Die für das Handwerk günstigen…

Bayerische Staatsregierung beschließt Milliardenpaket

Fünf Monate vor der Landtagswahl hat die Staatsregierung ein milliardenschweres Wohnbaupaket auf den Weg gebracht. Allein in die Wohnraumförderung sollen heuer knapp 900 Mio. Euro…

SPD wirft Staatsregierung Versagen vor

Die Landtags-SPD schlägt Alarm: Es gebe viel zu wenige Studentenwohnheime in Bayern, kritisiert Fraktionschef Markus Rinderspacher. "Die CSU-Alleinregierung nimmt das Thema nicht…

Immobilienboomin Bayern hält an

Die große Nachfrage nach Wohnungen und Häusern in Bayern treibt die Immobilienpreise und -umsätze in die Höhe. Im ersten Quartal seien im Freistaat 14,2 Mrd. Euro in Immobilien…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Aigner erwägt Lockerung der Bebauungspläne

Um mehr Wohnraum zu schaffen, will Bayerns Bauministerin Ilse Aigner notfalls Hürden senken. "Da kann ich mir im Einzelfall eine Befreiung vom Bebauungsplan vorstellen. Auch bei…

Längster Straßentunnel Bayerns durchgebrochen

Der Bau des längsten Straßentunnels in Bayern ist einen wichtigen Schritt vorangekommen. Kürzlich gelang nach zweijähriger Bauzeit der Durchschlag für die erste von zwei…

Lange Wartezeiten bei Bayerns Handwerkern

Die bayerische Bauwirtschaft ist derzeit ausgelastet wie noch nie. "Der Blick in die Zukunft lässt uns stark hoffen, weil wir noch nie so viel Arbeit im Voraus hatten", sagte der…

Sanierungsstau in bayerischer Justiz

Bayern muss in seine Justizgebäude mindestens 1,243 Mrd. Euro für Sanierungen und Neubauten investieren. Dabei nicht berücksichtigt sind laufende Schönheitsreparaturen und kleinere…

Züblin vereinheitlicht Markenauftritt in Bayern

Die Ed. Züblin AG, Stuttgart, tritt in Bayern jetzt einheitlich unter dem Markennamen „Züblin“ auf. Hierzu wurden die Tochtergesellschaften Josef Riepl Unternehmen für Ingenieur-…

Gute Stimmung im Maschinenbau

Eine weltweit anziehende Nachfrage verschafft den bayerischen Maschinen- und Anlagenbauern Rückenwind. Die Mehrheit der Unternehmen schätze ihren aktuellen Auftragseingang erstmals…

52.000 Wohnungen mehr in Bayern

Die Zahl der Wohnungen in Bayern steigt stetig. Laut Bauminister Joachim Herrmann (CSU) gab es Ende 2016 über 6,3 Mio. Wohnungen im Freistaat, 52.000 mehr als ein Jahr zuvor.…

Junge Menschen wünschen sich ein Eigenheim

München (ABZ). - Für die Menschen in Bayern hat ihr Zuhause eine besondere Bedeutung im Leben. Das geht aus einer Online-Befragung des Marktforschungsinstituts GfK im Auftrag der…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Länder überwachen polnische Firmen

Niedersachsen soll ab 2017 gemeinsam mit Bayern und Brandenburg bundesweit die Steuererklärungen polnischer Bauunternehmer und deren Mitarbeitern prüfen. Das zuständige Finanzamt…

Wohnungsbau in Bayern zieht an

Die aktuelle Niedrig-Zinspolitik und staatliche Förderprogramme sorgen für kräftigen Rückenwind auf dem bayerischen Wohnungsmarkt. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes stieg…

Jede vierte Brücke ein Sanierungsfall

Etwa jede vierte Brücke an öffentlichen Straßen in Bayern ist nach Einschätzung der Behörden ein Sanierungsfall. Das geht aus einer Antwort des Innenministeriums auf eine Anfrage…

Tunnel am Münchner Ring fertiggestellt

Sechs Jahre lang quälten sich Autofahrer im Schritttempo an der Baustelle vorbei – das hat nun ein Ende. Kürzlich wurde am Mittleren Ring in München der Luise-Kiesselbach-Tunnel…