In Bayern

Wohnungsbaugenehmigungen um ein Viertel gefallen

München (dpa). - In Bayern sind im vergangenen Jahr 23 Prozent weniger Wohnungsbaugenehmigungen erteilt worden als im Jahr zuvor. Landesweit gab es 58 732 Genehmigungen, wie das Landesamt für Statistik mitteilte.
Bau Wohnungsbau
Landesweit sanken in Bayern die Genehmigungen bei Einfamilienhäusern (36 Prozent) und Zweifamilienhäusern (49 Prozent) am stärksten. Foto: picture alliance/dpa | Jan Woitas

Allerdings verzeichneten die kreisfreien Städte ein Plus von 4 Prozent und die Großstädte ein Plus von 9 Prozent. Das sei auf mehr Genehmigungen für Wohnheime und Mehrfamilienhäuser zurückzuführen. Landesweit sanken die Genehmigungen bei Einfamilienhäusern (36 Prozent) und Zweifamilienhäusern (49 Prozent) am stärksten.

Der Verband bayerischer Wohnungsunternehmen führte den Rückgang bei auf schlechte Rahmenbedingungen zurück. Die Baukosten seien inzwischen so hoch, dass Neubauprojekte oft nicht mehr wirtschaftlich umsetzbar seien. Nach zehn starken Jahren mit immer neuen Rekordfertigstellungen beim Wohnungsbau hätten die 503 sozial orientierten Verbandsmitglieder deshalb die Bremse gezogen. Dieses Jahr planten sie, ihre Neubauinvestitionen um 40 Prozent zu verringern.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen