Bekenntnis zum Standort

Storz eröffnet neues Niederlassungsgebäude

Inzigkofen (ABZ). – Das Verkehrswegebau-Unternehmen Storz hat den Neubau seiner Niederlassung Sigmaringen mit Sitz in Inzigkofen nun offiziell eröffnet.
Unternehmen
Storz bekennt sich mit diesem Neubau zum Standort Inzigkofen – Georg Graf Kesselstatt, Susanne Gräfin Kesselstatt, beide geschäftsführende Gesellschafter, Niederlassungsleiter Jochen Barany und der Inzigkofener Bürgermeister Bernd Gombold (v. l.). Foto: Storz

Zusammen mit dem Inzigkofener Bürgermeister Bernd Gombold feierten rund 100 Gäste und Firmenangehörige dieses moderne Gebäude, dessen Erbauer nach eigenen Angaben auf das Wohlbefinden der Mitarbeiten, auch Nachhaltigkeit und auf Klimafreundlichkeit besonderen Wert legten. Die Unternehmensleitung betonte, dass diese Millionen-Investition außerdem ein deutliches und langfristiges Bekenntnis zum Standort Inzigkofen sei.

"Das mit Abstand schönste Bürogebäude in der gesamten Storz-Unternehmensgruppe" – so bezeichnete der geschäftsführende Gesellschafter Georg Graf Kesselstatt diesen Neubau im Gewerbegebiet Buwiesen in Inzigkofen. Er sei ein klares Bekenntnis zu diesem Standort, an dem Storz bereits seit 1983 vertreten sei. Das Gebäude zeichne sich durch hohe Klimafreundlichkeit aus, die mit modernsten Bautechniken erreicht worden sei.

Storz-Niederlassungsleiter Jochen Barany ließ den langen Weg zum Neubau Revue passieren. Seine Kolleginnen und Kollegen hätten dem alten Firmengebäude durchaus nachgetrauert, da sich mit ihm doch viele Erinnerungen verknüpften. Jetzt aber seien sie alle Feuer und Flamme für diesen ansprechenden Neubau, welcher neue Arbeitsformen ermögliche: "Hier lässt sich New Work leben", sagte er. Modernste Maßstäbe in der Arbeitswelt zu setzen lag Susanne Gräfin Kesselstatt und Projektleiter Stephan Herzberg am Herzen: "Unsere Kolleginnen und Kollegen verbringen hier einen Großteil ihres Tages. Deshalb sollen sich in diesem Gebäude auch wohlfühlen", so die Storz-Chefin.

Die Fassade des Neubaus gliedert sich in zwei horizontale Beton-Bänder und zahlreiche vertikale Verkleidungen. Im Inneren trifft der Besucher auf eine helle und luftige Umgebung, geprägt durch viel Glas und Licht. "Diese Transparenz ist ein ganz wichtiges Signal", erläutert Gräfin Kesselstatt. "Sie steht für Offenheit, Kommunikation, Teamwork. Es ist eine Botschaft und eine Chance für alle Kolleginnen und Kollegen, neue Formen der Zusammenarbeit leben zu können." Ein Coworking-Space, eine Cafeteria und eine große Terrasse ermöglichen und fördern den persönlichen Austausch.

Mit seiner besonderen Ästhetik setze der Neubau der Storz-Niederlassung in Inzigkofen allemal ein Statement. Gräfin Kesselstatt: "Wir haben hier ganz bewusst viel Beton verbaut und machen diesen auch sichtbar. Dieses Haus ist insofern ein Bekenntnis zu den mineralischen Baustoffen, die wir bei Storz produzieren und verwenden."

Gleichzeitig zeichne sich das Gebäude durch hohe Energieeffizienz und Klimafreundlichkeit aus. Seinen Wärmebedarf deckt es nach Angaben des Unternehmens über eine Geothermie-Anlage. Fünf Erdwärme-Sonden reichen jeweils 100 m tief. Wärmepumpen heben die gewonnene thermische Energie auf ein höheres Temperaturniveau. Heiz- und Kühldecken im ganzen Gebäude sorgen auf den gut 700 m² für die gewünschte Temperatur. Die benötigte elektrische Energie liefert eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach. Stephan Herzberg: "Was den Wärmebedarf angeht, ist dieses Gebäude klimaneutral." Hinzu kämen dezentrale Lüftungen in jedem Büro. Sie sorgten für frische Luft und Sauerstoff. Fenster müssten nicht mehr geöffnet werden, und eine Klimaanlage sei nicht nötig.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen