Orientierung an den Fixkosten löst Druck aus

Daimler-Truck-Betriebsratschef kritisiert Sparkurs

Daimler Truck-Betriebsratschef Brecht kritisiert Sparmaßnahmen des Nutzfahrzeugherstellers.

Gaggenau (dpa). - Betriebsratschef Michael Brecht hat Sparmaßnahmen des Nutzfahrzeugzeugherstellers Daimler Truck kritisiert. Derzeit gebe es eine starke Orientierung an den Fixkosten, welche das Unternehmen deutlich reduzieren wolle, sagte Brecht am Donnerstag in Gaggenau (Kreis Rastatt). Das löse „einen riesen Druck” in der Belegschaft aus.

Natürlich wolle auch er ein sehr effizientes und wettbewerbsfähiges Unternehmen, sagte Brecht. Aber man müsse auch darüber diskutieren, ob man genügend investiere, um langfristig im Geschäft zu sein. „Bei uns arbeiten die Leute auch am Anschlag”, sagte Brecht. Es gebe eine gewisse Resignation, zumindest in den Produktionsstandorten, wie eine weitere deutliche Reduktion der Fixkosten erreicht werden könne.

„Wir entwickeln uns als Unternehmen, denke ich, sehr gut”, sagte Brecht. Aus Sicht des Betriebsrats würden die finanziellen Ziele erreicht. Am Mittwochabend erst hatte das Unternehmen anhand vorläufiger Zahlen einen größeren operativen Gewinn als erwartet für das zweite Quartal verkündet. In der vergangenen Woche hatte Daimler Truck mitgeteilt, sich weiterhin auf beeinflussbare Maßnahmen, insbesondere auf die Senkung der Fixkosten und der Investitionen, konzentrieren zu wollen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen