Digitalisierung

SiloNet automatisiert die Tourenplanung

Beckum (ABZ). – Das auf granulierte Bau- und Rohstoffe spezialisierte Transportunternehmen SiloNet Logistik mit Sitz in Beckum hat die Disposition von rund 60 Silofahrzeugen weitgehend automatisiert.
Maschineninstandhaltung
Die Silofahrzeuge von SiloNet werden jetzt automatisch disponiert. Foto: SiloNet

Es nutzt dafür das Transportleitstandsystem Opheo mit dem Modul ixOptimizer. Mit der Umstellung will der stark expandierende Logistikdienstleister seine drei Disponenten deutlich entlasten, die Prozesse beschleunigen, die Leer-Kilometer reduzieren und bis zu 6 % weniger CO2 ausstoßen.

"Durch den im Februar 2020 eingeführten ixOptimizer können wir unsere Wachstumsstrategie umsetzen, ohne die Zahl der Disponenten weiter zu erhöhen", erklärt SiloNet-Geschäftsführer Marco Reemer, dessen Team seit 2019 auch die 50 Betonfahrmischer des Tochterunternehmens BetonNet GmbH betreut. SiloNet arbeitet bereits seit Februar 2019 mit dem Transportleitstand- und Telematiksystem Opheo. Die Disposition und Tourenplanung sei "durch Opheo sehr einfach geworden", so Christoph von Glinski, der als Disponent für SiloNet tätig ist. Dazu trage auch der Überblick über die aktuellen Lenk- und Ruhezeiten sowie die Positionsdaten sämtlicher Fahrzeuge bei.

Durch Opheo wurden auch die Fahrer in den Digitalisierungsprozess integriert. Dazu wurde auf jedem der rund 60 mit Opheo disponierten Lkw, die bereits mit einem Fahrerterminal von Webfleet ausgerüstet waren, die Opheo Mobile App installiert. Zieladressen der Lieferaufträge werden direkt aus dem Opheo-System an die App übertragen und von dort an die Webfleet-Navigation weitergegeben. In umgekehrter Richtung überträgt Opheo Mobile Statusinformationen an die Zentrale zurück. Die Ortung der Lkw und die Übermittlung aktueller Positionsdaten erfolgt direkt über Webfleet.

Auch der Opheo ixOptimizer, ein Algorithmus für die automatische Tourenplanung, wurde von den SiloNet-Disponenten schnell akzeptiert. Den Ausschlag gab die von SiloNet organisierte "Dispo-Challenge", bei der die erfahrenen Mitarbeiter dieselbe Planungsaufgabe für den Fuhrpark erhielten wie der ixOptimizer. "Am Ende lieferte der ixOptimizer das bessere Ergebnis", stellt Christoph von Glinski stellvertretend für alle Disponenten fest, der auch mit dem Projektablauf sehr zufrieden sind. "Die Einführung verlief problemlos, zumal wir von den Erfahrungen unserer Muttergesellschaft Gerdes + Landwehr profitieren konnten." Gerdes + Landwehr nutzt Opheo bereits seit 2017.

Die von der initions AG entwickelte Software kann dem Softwareunternehmen zufolge für eine große Bandbreite an Transporten und Fahrzeugarten eingesetzt werden. Sie liefert innerhalb kurzer Rechenzeiten optimierte Tourenvorschläge, die je nach Zielsetzung Fahrzeiten, Wegstrecken und Verspätungen minimieren und dabei auch CO2-Emmissionen reduzieren helfen.

Die Bezeichnung ixOptimizer steht für "initions extended Optimizer". Das Modul ergänzt den Transportleitstand Opheo und deckt unterschiedliche Transport- und Fahrzeugarten ab. Dazu zählen neben Depotverkehren auch Streckenverkehre im Bereich Teil- und Komplettladungen. Es können sowohl Stückgut- als auch Schüttgut-Probleme abgebildet werden. Selbst für Silozüge, Mehrkammer-Fahrzeuge und ausgewählte Sonderfahrzeug-Typen errechnet der ixOptimizer vollautomatisch optimierte Touren. Zudem lässt sich die Software mit Hilfe von Optimierungsparametern und dem flexiblen Opheo-Regelwerk an die individuellen kundenseitigen Rahmenbedingungen anpassen. So berücksichtigt der ixOptimizer zum Beispiel geforderte Fahrzeugeigenschaften und -kapazitäten, Fahrerqualifikationen, Lade- und Öffnungszeiten sowie Lenk- und Ruhezeiten.

Das Modul basiert auf einem selbstlernenden Algorithmus, den die Mathematiker der initions AG entwickelt haben. Das als "Adaptive Evolutionary Search" bezeichnete Planungsverfahren ist in der Lage, in sehr kurzer Zeit Tausende von Tourenplänen zu berechnen und durch einzelne Änderungen eine schrittweise Verbesserung zu erreichen. Zudem merkt sich der ixOptimizer, welche Änderungsschritte zu Verbesserungen oder Verschlechterungen des Tourenplans geführt haben und bevorzugt für weitere Schritte die Änderungen mit größerer Erfolgswahrscheinlichkeit.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ausbildung zum/r Tiefbaufacharbeiter/in (m/w/d),..., Kassel  ansehen
Baggerfahrer (m/w/d), Kassel  ansehen
Mitarbeiter (m/w/d) in Teilzeit, Ochsenfurt  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, lassen Sie sich doch zum Thema auf dem Laufenden halten

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen