Drei Meter Innenhöhe durch Rahmenhals von 40 Millimetern ermöglicht

Mega-Trailer für neue Güter zertifiziert

Schwarzmüller Nutzfahrzeuge
Der Mega-Trailer RH 40 von Schwarzmüller bietet eine maximale Innenhöhe von 3 m bei Einhaltung der gesetzlichen Gesamthöhe. Foto: Schwarzmüller Gruppe

Freinberg (ABZ). – Die Einsatzmöglichkeiten für den Schwarzmüller-Mega-Trailer RH40 werden breiter. Das Spezialfahrzeug mit einer Laderauminnenhöhe von 3 m bei einer Gesamtfahrzeughöhe von 4 m war ursprünglich für den Automotive-Bereich konzipiert worden.

Um den Einsatzzweck des Trailers weiter zu erhöhen, hat Schwarzmüller diverse Ladungssicherungstests durchgeführt. Neben dem Standard-DL-9.5- Zertifikat wurden auch dynamische Testfahrten unter anderem für spezielle Schüttgutbehälter wie Oktabins durchgeführt. "Wir bieten aktuell eine größtmögliche Innenhöhe bei gleichzeitiger Einhaltung der gesetzlich vorgeschriebenen Gesamthöhe", betont CEO Roland Hartwig. Das sei gerade in Branchen, in welchen bei der Ladung jeder Zentimeter zähle, ein Mehrwert. "3 Meter Innenhöhe, 4 Meter Gesamthöhe bei weniger als 7000 Kilogramm Eigengewicht – das ist unser Alleinstellungsmerkmal." Möglich werde dies durch eine spezielle Fertigungstechnik des Rahmens, die Schwarzmüller in diesem Segment anwende.

Mit dem Rahmenhals von 40 mm liege der Mega-Trailer bis zu 80 mm unter dem Profilquerschnitt der vergleichbaren Standardfahrzeuge. Was an Höhe beim Fahrgestell eingespart wird, kann der Innenhöhe zugeschlagen werden, womit zugleich das Fassungsvolumen insgesamt erhöht wird. Der Trailer habe das größte Ladevolumen der Branche. Er werde in allen mitteleuropäischen Märkten immer stärker nachgefragt. Vorrangig werde er in die DACH-Märkte sowie nach Ungarn, Tschechien und Polen geliefert. Durch Zusatzausstattungen können Unternehmen die Effizienz im betrieblichen Einsatz weiter erhöhen. Durch die Ausstattung mit Hubdach kann schon bei der Beladung die gesamte Innenhöhe genutzt werden.

Der Mega RH40 wird neben der Standard-Version auch in der Variante "Coil" angeboten. Besonders eignet sich der Mega RH 40 für den Transport von Gitterboxen im Automotive-Bereich. Eine weitere Möglichkeit ist die Coil-Variante für den Transport von Blechrollen. Schwarzmüller passt den RH40 auf Anfrage auch an individuelle Anforderungen an. Der RH40 erfüllt alle gesetzlichen Vorschriften zur Ladungssicherung wie EN 12642 Code XL oder Daimler-Ladungssicherung DL 9.5. Des Weiteren gibt es unter anderem Zertifikate für die Schüttgutverpackung Oktabin, Fassware sowie eine Prüfung für gebrezelte Reifen. Für eine gute Sicherung der Ladung sorgen unter anderem 23 Paar Zurrbügel (2,5 t) und der Lochaußenrahmen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen