Einblicke in Theorie und Praxis

Erster Azubi-Kongress lockt 100 Teilnehmer an

Iphofen (ABZ). – Beim erstmals ausgerichteten Knauf-Azubi-Kongress hatten mehr als 100 Auszubildende aus dem Baustofffachhandel vor Kurzem die Gelegenheit, nutzbringende Einblicke beim Marktpartner Knauf zu erhalten und das Tagesgeschäft aus dem Blickwinkel eines Baustoff-Produzenten kennen zu lernen. Begleitet von den Knauf-Auszubildenden erhielten die Gäste laut Veranstalter in Theorie und Praxis Einblicke in das breite Produkt-Portfolio. Unter der Überschrift "Produktwissen" bekamen die Teilnehmer einen kurzen Überblick über die breite Produktvielfalt aus den Bereichen Trockenbau, Putz und Fassade sowie Boden-Systeme.

Zudem gab es einen Exkurs in die Welt der Bauphysik inklusive eines Ausblicks auf kommende Produkt-Entwicklungen. Mit der Vorstellung des Knauf-Partner-Programms und seinen Vorteilen für die Handelskunden sowie einem Überblick über die wichtigsten digitalen Lösungen für den Fachhandel standen laut Knauf besonders die Themen im Fokus, die einen entscheidenden Mehrwert für eine erfolgreiche Zusammenarbeit bedeuten. Im praktischen Teil konnten die Auszubildenden einige der Knauf Produkte, die sie im Tagesgeschäft beraten und verkaufen, in Live-Anwendung erleben.

Gezeigt wurde unter anderem das Spritzen von Gipsputz, das Vergießen von Calciumsulfat-Fließestrich oder das Verschrauben von Gipsplatten an einer Metall-Unterkonstruktion. Einen Blick in die Zukunft gab es beim Thema Exoskelett. Hier konnten die Azubis selbst austesten und erfahren, wie sich mit Hilfe der innovativen Technologie Baustellen noch effizienter und vor allem gesundheitsschonender gestalten lassen. Nach einem gemeinsamen Bowlingabend stand an Tag zwei beim gemeinsamen Bouldern vor allem der Teamgedanke im Mittelpunkt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen