Erste Schwerfahrzeuge in Deutschland verkauft

Vierpunkt-Lagerung des Fahrerhauses bietet Komfort

IVECO Schwerlastfahrzeuge Nutzfahrzeuge
Der Rahmen ist eines der Geheimnisse der Robustheit. Foto: Iveco

UNTERSCHLEISSHEIM (ABZ). - Darfs etwas mehr sein? Damit ist das Einsatzgebiet eines Astra (Schwerlast Lkw, Dumper, Muldenkipper) kurz und knapp beschrieben. Seit 1946 ist esdie Philosophie des Unternehmens aus der Emilia Romagna, seine Produkte immer widerstandsfähiger gegen einschlägige Belastungen zu machen.

Es gilt: ein Astra funktioniert in jedem Gelände unter allen klimatischen Bedingungen unter jeder Last. Deshalb arbeiten die Produkte auch in aller Welt auf Erdölfeldern, Minen und Tagebaugebieten unter extremen Bedingungen.

Ein Astra überwindet auch die gängigen Abgrenzungen einer Fahrzeugklasse. Was aussieht wie ein Lkw, kann oft einen Dumper ersetzen und verursacht dabei weniger Kosten. Gründe dafür gibt es mehrere: durch die Verwendung etlicher Bauteile aus dem Lkw Bereich sind viele der nicht belastungsempfindlichen Komponenten Serienteile aus einer Fertigung großer Stückzahlen.

Einkauf und Wartung sind entsprechend preiswerter. Das Eigengewicht erlaubt ei-ne günstigere Nutzlast-/Gesamtgewichtsrelation. Zudem ist durch die fallweise Straßentauglichkeit das Einsatzspektrum größer und am Ende der Nutzungsdauer auch der Gebrauchtfahrzeug-Wert. Und der Fahrer merkt den Komfort einer Vierpunkt-Lagerung des Fahrerhauses.

Der Cursor 13 Motor von FPT Industrial, der auch in den schweren Iveco Baureihen seinen Dienst verrichtet, gibt sein Drehmoment über ein automatisiertes 16-Gang-Ge-triebe von ZF an die Achsen, die über eine besondere Konstruktion am Rahmen be-festigt sind. Der Rahmen ist eines der Geheimnisse der Robustheit. Sowohl die Biegesteifigkeit wie auch das Widerstandsmoment gegen Verdrehung finden in der ganzen Wettbewerbslandschaft nicht im Ansatz ihresgleichen, heißt es von Herstellerseite. Langlebigkeit von Aufbau und Komponenten sowie Zuverlässigkeit über Jahre resultieren direkt aus diesem Vorteil.

Nachdem auf dem Bau und in der Grundstoffindustrie Kosten genauso wichtig sind wie überall, plant Astra nach den Knick-lenkern – einer läuft bereits in München – auch mit seinen Truckbaureihen den Markteintritt in Deutschland. Einer der ersten Kunden ist ein Kalksteinbruch im schwäbischen Giengen/Brenz. Heute gingen dort zwei 4-Achser (8x4) der Baureihe HD9 in den Betrieb, die ohne Einschränkungen auf ein Gesamtgewicht von 50 t ausgelegt sind. Die verbleibende Nutzlast von 33 t bedarf keiner weiteren Interpretation und wird von Anwendern häufig eher als "Richtwert" angesehen. Thomas Ceska, Verkaufsleiter As-tra Deutschland, Österreich und Schweiz: "Die Erfahrungen im benachbarten Neresheim, wo der erste HD9 bereits läuft, haben gezeigt, dass das Fahrzeug den Dumper, den es ersetzt, in Sachen Effizienz klar schlägt: 6 m³ pro Tour mehr sind eindeutig."

Für den Iveco Vertragspartner B&R Autohaus in Ulm hat das im Vorfeld nur wenige Anforderungen mit sich gebracht. Aufgrund vieler Gleichteile (Motor, Fahrerhauskomponenten) musste B&R Mechaniker nur auf einige Besonderheiten schulen. Außerdem wurde die Ersatzteilversorgung in die Iveco Abläufe integriert.

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