Forstweg sanieren
In einem Arbeitsgang verdichten und modellieren
Um die Sanierung eines 400 m langen Forstwegs mit nur einem Bagger so wirtschaftlich wie möglich umzusetzen, mietete die Heller Erdbau GmbH einen MTS-Wechseladapter (V8 WA) mit einer 2 m breiten Wechselplatte an. "So können wir die Arbeiten in einem Bruchteil der Zeit erledigen und sparten uns zudem den Einsatz von Grader und Walzenzug", zieht Stefan Schmid, Geschäftsführer, seine Zwischenbilanz. Den Forstweg hatte der Bayerische Staatsforst für den Transport von Käferholz beauftragt.
Es gilt, den bestehenden Forstweg im Zuge der Sanierung mit einem Unterbau aus Vlies und Kies zu versehen. "Besondere Herausforderung ist unter anderem, dass unsere Lkw den Kies rückwärts antransportieren und abschnittsweise verdichten müssen, da es bergauf geht." Dank Einsatz eines V8 WA kann Schmid den Weg mit nur einem Bagger mit Kies aufschütten und vormodellieren.
"Das Anbaugerät erlaubt uns außerdem dank seiner Gummipuffer auch das Feinplanum durch sanftes Ziehen des Verdichters zu planieren, ohne dabei auf Grader oder Walzenzug angewiesen zu sein, was auf dem schmalen Weg rein logistisch ohnehin eine Herausforderung gewesen wäre."
Aufgrund der reibungslosen Umsetzung möchte Schmid den angemieteten MTS-Wechseladapter-Verdichter anschließend übernehmen. "Denn so ein 'Schweizer Taschenmesser' kann man überall gebrauchen."
Flankierend dazu hat er bereits seit Jahren fast das komplette MTS-Portfolie im Einsatz: "Von MTS-Navi MTS-Rover, über den MTS-Tiltrotator bis hin zu MTS Anbauverdichter, MTS-Bodenrecycler und MTS-Bindemittelstreuer. Einfach, weil bei MTS nicht nur die Technologie überzeugt, sondern auch die engagierte Betreuung durch unseren MTS-Anwendungs-Berater."