Für Logistikexperten
Jungheinrich eröffnete neues Training-Center
Der viergeschossige Verwaltungsbau und Hallenkomplex beherbergt auf einer Fläche von knapp 8000 m² Räumlichkeiten für Geräte-Schulungen, Besprechungen und Tagungen sowie Verwaltungs- und Entwicklungsnutzungen. Eine 12 m hohe Halle ermöglicht zudem die Schulung an Logistiksystemgeräten. Das neue Schulungszentrum, das an das Corporate Design der Jungheinrich AG angelehnt ist, vereint als zentraler Weiterbildungspunkt alle Funktionen, um bis zu 5000 Schulungsteilnehmer im Jahr aus- und weiterzubilden.
Der Neubau gliedert sich in verschiedene Teilbereiche: ein saniertes Bestandsgebäude, eine umfunktionierte Halle sowie zwei Neubau-Hallen. Für die Abbruch- und Sanierungsmaßnahmen sowie für die Errichtung der Neubauten erbrachte die pbr Planungsbüro Rohling AG die Gesamtplanung. Bauherr ist die Jungheinrich AG, die Bausumme liegt bei 7,5 Mio. Euro.
Heben, fördern, verlagern und transportieren – was vor 60 Jahren mit einfachen Hubwagen und Gabelstaplern begann, wird heute über modernste Lagertechnik erreicht. Ob Materialflussberatung, automatische Förderzeuge, Stapler oder Logistik-Software, als international führendes Unternehmen für Flurförderfahrzeug-, Lager- und Materialflusstechnik gehört die Jungheinrich AG mit etwa 13.000 Mitarbeitern zu den globalen Experten in der Intralogistik. Die Expansion schreitet voran. Jungheinrich verfügt heute in 33 Ländern weltweit über eigene Vertriebs- und Servicegesellschaften. Das neue Schulungszentrum auf dem Werkgelände in Norderstedt zeigt aber auch das Bekenntnis zum Standort Deutschland. So wird der Neubau Anlaufpunkt für nationale wie auch internationale Schulungsteilnehmer sein. Durch eine klare, zeitlose und funktionale Architektur prägt das neue Training-Center nicht nur das Gesicht des Werkgeländes der Jungheinrich AG, sondern fügt sich durch die Anlehnung an das Corporate Design des Unternehmens gleichzeitig harmonisch in die Umgebung ein.
Durchgängige Fensterbänder schaffen eine klare Gestaltungslinie und helle Atmosphäre und setzen mit dunklen Pfosten-Riegel-Konstruktionen im Eingangsbereich Akzente in der Fassadengestaltung. Um ein einheitliches Erscheinungsbild zu schaffen, wurde die Fassade des in das Schulungszentrum integrierten Bestandsgebäudes wärmeschutztechnisch saniert und mit einer neuen Vorhangfassade verkleidet. Darüber hinaus wurde bei diesem der Dachaufbau erneuert und eine vollständige Entkernung im Innenraum durchgeführt. Alle haustechnischen Anlagen, wie auch die Sanitärbereiche erfuhren außerdem eine vollständige Erneuerung.
Durch die Umstrukturierung des Hallenkomplexes und die Integration einer Bestandshalle in das neue Schulungszentrum ermöglicht dieses in Zukunft auch die Einbindung der Abteilung für Service- und Wettbewerbsgutachten. In dieser werden unter anderem Prototypen getestet. In unterschiedlichen Hallenbereichen werden Schulungen an elektrisch betriebenen oder verbrennungsmotorischen Jungheinrich-Flurförderzeugen durchgeführt.
Ergänzt wird der Trainingskomplex durch eine modern ausgestattete Tagungsetage incl. eines eigenen Produktionsstudios für E-Learning Konzepte. Räumlichkeiten für den theoretischen Unterricht wurden an alle Praxisflächen direkt angegliedert. Sämtliche haustechnische Anlagen wurden in den Bestands- und Neubauhallen komplett neu erstellt.
Die zwei neu errichteten Hallenbauwerke aus Stahlbetonfertigteilen ergänzen die Bestandsgebäude und führen sie zu einem Komplex zusammen. Entstanden ist eine moderne und attraktive Arbeitsumgebung, die optimale Voraussetzungen für flexibles und projektbezogenes Arbeiten und Lernen bietet.
ABZ-Stellenmarkt
Weitere Artikel zum Thema
- Themen Newsletter Gabelstapler bestellen
- Themen Newsletter Ausbildung und Beruf bestellen
- Themen Newsletter Fortbildungen und Seminare bestellen
- Themen Newsletter Unternehmen bestellen
- Themen Newsletter Bau bestellen
- Themen Newsletter Weiterbildung bestellen
- Unternehmens Presseverteiler Jungheinrich bestellen