Schleswig-Holstein

Geschäftslage im Nord-Handwerk ist weiter recht gut

Lübeck (dpa). - Insgesamt läuft die Konjunktur in Deutschland nicht gut. Im schleswig-holsteinischen Handwerk ist davon nicht viel zu spüren. Noch nicht.

Die Geschäftslage im schleswig-holsteinischen Handwerk ist bei fast der Hälfte der Betriebe weiterhin gut. Für das dritte Quartal (Juli bis September) hätten 48 Prozent der befragten Betriebe ihre Geschäftslage als gut bezeichnet, teilte die Handwerkskammer des Landes mit. 41 Prozent gaben ihre Geschäftslage mit befriedigend und 11 Prozent mit schlecht an. Im Vergleich zum Vorquartal sei das eine geringfügige Verschlechterung der Stimmung.

„Noch können die meisten Handwerksbetriebe von guten Auftragspolstern zehren”, bemerkte der Präsident der Handwerkskammer Schleswig-Holstein, Ralf Stamer. „Aber in den Gewerken spürt man eine schrittweise Verschlechterung des wirtschaftlichen Umfelds.” Die schwache Gesamtwirtschaft in Deutschland bremse allmählich auch die Nachfrage nach Leistungen des Handwerks aus. Besondere im Baubereich verdichteten sich die Alarmzeichen.

Für das vierte Quartal erwarten den Angaben zufolge 13 Prozent der Handwerksbetriebe in Schleswig-Holstein eine Verbesserung ihrer Situation. 64 Prozent rechnen mit einer gleichbleibenden Geschäftsentwicklung und 23 Prozent mit einer Verschlechterung. Geprägt sei der Blick auf die nahe Zukunft von der schon länger anhaltenden gesamtwirtschaftlichen Unsicherheit. „Viele Betriebe bereiten sich auf schwierigere Zeiten vor”, teilte Stamer mit.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen