Gute Bewertung für Wienerberger

Hannover (ABZ). – An der Spitze der bekannten Marken für den Rohbau steht Wienerberger, Hersteller von keramischen Baustofflösungen für Wand, Fassade, Dach, Pflasterfläche und Schornstein. Das ist Ergebnis der Branchenstudie Jahresanalyse 2016/2017 von BauInfo-Consult. Erstmals fragten die Düsseldorfer Marktforscher in diesem Jahr explizit auch Markenpräferenzen und Lieblingsmarken im verarbeitenden Gewerbe ab. Untersucht wurden verschiedene Produktbereiche – einer davon ist der Rohbau. Zu den Befragungskriterien zählten laut BauInfo-Consult Qualität und Preis; erhoben wurden aber auch Aussagen zur fachkompetenten Beratung und schnellen, zuverlässigen Belieferung.

Geführt wurden mehr als 180 Telefoninterviews mit deutschen Firmen des Bauhauptgewerbes, deren Auftragsvolumen mindestens zur Hälfte im Wohnbau liegt – bezogen auf Neubau und Sanierung. Bemerkenswert: Bauen mit gebranntem Ton hat den höchsten Anteil im Neubau. Jeweils ein Drittel der Befragten kommt aus dem Süden und Westen, 25 % aus den neuen Bundesländern sowie Berlin und der Rest aus dem übrigen Bundesgebiet.

Lutz Vöing, Leiter Marketing und Kommunikation bei Wienerberger: "Wir freuen uns natürlich sehr über diese Platzierung. Besonders, da neben der Qualität unserer Produkte, unsere Beratung und Betreuung bei unseren Kunden gut ankommt und entsprechend geschätzt wird."

BauInfoConsult befragt jedes Jahr mehr als 1300 Marktakteure wie Architekten, Verarbeiter und Hersteller zu Entwicklungen und Trends – regional wie bundesweit. Die Jahresanalyse 2016/2017 ist gerade erschienen und gibt unter anderem eine Prognose über Baustoffe und Bauweisen bis 2020.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Ingenieur/-in für den Garten- und Landschaftsbau /..., Berlin  ansehen
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen