HDB kritisiert stockende Digitalisierung

Aufpassen, dass Branche nicht abgehängt wird

Berlin (dpa). – Der Präsident des Hauptverbands der Deutschen Bauindustrie hat die stockende Digitalisierung der Verwaltung scharf kritisiert.

Dass Deutschland bei der Digitalisierung von Bauanträgen hinterherhinke, sei ein "Armutszeugnis", sagte Peter Hübner vor Kurzem auf dem Tag der Bauindustrie in Berlin. Auch in puncto Bürokratie äußerte Hübner Kritik. "Wir sollten endlich davon wegkommen, bei komplexen Projekten Fachlosvergaben auszuschreiben. Das ist von vorgestern", sagte er. Bei Fachlosvergaben können Ausschreiben aus mehreren Teilen bestehen, die unabhängig voneinander vergeben werden können. Zu komplexe Vergabeverfahren hätten auch Auswirkungen auf den Klimaschutz, da gerade dafür zusammenhängende Lösungen gefunden werden müssten. Bei Teilvergaben würden diese aber oft nicht mitbedacht. "Wir sollten verhindern, dass wir als Branche abgehängt werden", sagte Hübner.

Der Verbandspräsident kritisierte zudem das Wirtschaftsministerium: Der Energie-Effizienz-Standard EH40 erhöhe die Baukosten extrem und sei überflüssig.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen