Hydraulikhämmer der Serie XB/iS

Für besondere Ansprüche entwickelt

Abbrucharbeiten
Dämpfer sowie schwingungsabgekoppelte Zuganker der Modelle der XB/iS-Serie steigern die Lebensdauer von Hammer und Trägergerät. Foto: LST

Zwickau (ABZ). – Die Hydraulikhämmer der Serie XB/iS von LST sind nach Aussage des Herstellers prädestiniert für Einsätze, bei denen es auf Kraft ankommt. Dank ihres leiseren Betriebs sind sie zudem erste Wahl bei Abbrucharbeiten in lärmsensiblen Bereichen. Anwendern, die Hämmer nur von Zeit zu Zeit benötigen, steht der LST-Mietpark zur Verfügung.

Das Schlagsystem der Serie XB/iS passt Schlagkraft und -frequenz automatisch und stufenlos an das zu bearbeitende Material an. Auf diese Weise erreicht der Nutzer größtmögliche Produktivität bei gleichzeitiger Verschleißminderung und Schonung von Hammer und Trägergerät. Die Modellpalette deckt Trägergeräte von 0,6 bis 120 t ab. iS steht dabei für die produktive, äußerst robuste und sehr leise Variante der Serie XB: Intelligent/SuperSilenced. Mit ihrem leiseren Betrieb sind die LST-Hämmer auf dem neuesten Stand – nicht zuletzt, weil das Thema Lärmschutz eine immer wichtigere Rolle in Ausschreibungen einnimmt.

Beim Rückbau eines Bunkers im Münchner Stadtteil Nymphenburg hatte die ausführende Firma zunächst auf Frästechnik gesetzt. Im Laufe der Arbeiten traten in der 3,2 m mächtigen Bunkerdecke jedoch verstärkt Bügelbewehrungen zu Tage, die einen wirtschaftlichen Betrieb der Fräsen nicht mehr ermöglichten.

Die Suche nach einem geräusch- und vibrationsarmen Abbruchhammer führte das Abbruchunternehmen zu LST. Zunächst wurde für den 60-Tonnen-Bagger ein XB 5100 iS angemietet, dessen Betriebsgewicht sich auf 5100 kg beläuft und der über eine Schlagkraft von 14 120 J verfügt. Die Meißel erreicht eine Schlagzahl zwischen 270 und 540 pro Minute erreicht. Die Abbrucharbeiten kamen nun deutlich schneller voran und als zusätzlich ein 70-Tonnen-Bagger mit einem noch größeren LST-Hydraulikhammer des Typs XB 7900 iS ausgerüstet wurde, konnten die Arbeiten von acht auf fünf Stunden täglich verkürzt werden.

Die Hydraulikhämmer punkten nach Aussage von LST darüber hinaus mit ihrem großen Einsatzspektrum. Im Zuge der Erweiterung des Hamburger Freihafens musste eine alte Schiffshebeanlage weichen. 5000 m³ umbauter Raum, teilweise schwer armierter Beton der Klasse C30/C37, war bis zu 10 m tief unter dem Wasserspiegel abzubrechen. Zwei LST-Hämmer der Typen XB 3100 iS und XB 4100 iS mit 3 beziehungsweise 4 t Eigengewicht – und ausgestattet mit einem optional verfügbaren Unterwasseranschluss – erledigten die Arbeiten.

Bereits seit einigen Jahren führt LST diese Hydraulikhämmer im Mietpark. Stark nachgefragt werden derzeit die großen Exemplare mit Einsatzgewichten von mehr als 2500 kg. Hier stehen aktuell zehn Geräte von 2,5 bis 5 t zur Verfügung. Ausgerüstet mit verschiedenen Schnellwechselsystemen bieten die Geräte viel Flexibilität und können passend zu fast jedem Bagger angemietet werden.

"Die Anmietung eines Spezialgerätes ist oft effektiver als der Kauf. Der Hydraulikhammer erzielt angepasst an die jeweilige Baggergröße die beste Leistung" erläutert LST-Geschäftsführer Ekkehard Gränz und ergänzt: "Bei LST steht das richtige Anbaugerät auch kurzfristig zur Verfügung."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen