Hydrema-Erlebnistage 2023

Testfahrten bei gutem Wetter

Weimar (ABZ). – Vom 12. bis 23. Juni können Interessierte wieder ausgiebig Bagger, Dumper und den Baggerlader von Hydrema auf dem Testgelände in Weimar testen. Dort finden auch in diesem Jahr wieder die Erlebnistage des Unternehmens statt.
Hydrema Fachtagungen und Kongresse
Ein Höhepunkt wird auch in diesem Jahr das Heben des Acht-Tonnen-Gewichtes aus der tiefen Grube sein, das der MX17G auf den Testtagen 2022 gezeigt hatte. Foto: Hydrema

"Wie auch im vergangenen Jahr haben wir registrierungspflichtige Tage mit einer Begrenzung der Besucherzahl – denn es wurde sehr geschätzt, dass das Testen tatsächlich ohne großen Andrang von anderen Kunden stattfinden konnte", erzählt Hydrema-Vertriebsleiter Martin Werthenbach. "Es gibt also nicht das übliche 'darf ich auch mal'. Stattdessen kann der Kunde ohne jeden Zeitdruck und mit der erforderlichen Beratung 'seine' Maschine auf der Test-Baustelle ausgiebig fahren und genießen."

Als Highlight gilt den Verantwortlichen zufolge die Deutschland-Premiere des neuen Elektrodumpers vom Typ DT6, der auf der bauma 2022 vorgestellt worden ist. "Wir begleiten den Weg in die Elektrifizierung von Baumaschinen und präsentieren erstmals im Einsatz den neuen vollelektrischen Hydrema-Dumper", erläutert Werthenbach. Bei der Maschine handelt es sich um ein wahres Kraftwerk mit 5,5 Tonnen Nutzlast.

"Tatsächlich werden wieder alle Dumper für die achterbahnähnliche Fahrt auf dem Gelände zur Verfügung stehen. Der kleine kräftige 707G, der mit 122 PS schon sehr viel Spaß macht, wenn man mit ihm unterwegs ist – aber auch der 10-Tonnen-Dumper vom Typ 912GS, der mit seinen 147 PS kaum durch schweres Gelände aufzuhalten ist und als einziger Dumper seiner Klasse die volle Nutzlast mit 40 km/h auch über die Straße fahren darf", fasst der Fachmann zusammen. Mit von der Partie ist außerdem das Modell 922G, das mit 314 PS aufwartet. "All diese Maschinen stehen wieder für Erlebnisfahrten zur Verfügung", verspricht Werthenbach.

Während Kunden an den limitierten Erlebnistagen die Möglichkeit haben, auch einen Blick in die Produktion zu werfen – dort wird in diesem Jahr mit Hochdruck daran gearbeitet, den Bedarf an Hydrema-Dumpern auf dem Weltmarkt abzudecken – ist der 16. Juni als ein bunter Tag mit vielen Zuschauern eingeplant. "Wir werden über unsere Systempartner zahlreiche Anbaugeräte der unterschiedlichsten Art zur Verfügung erhalten, sodass jeder Kunde unterschiedliche Anwendungen mit dem Bagger oder dem Baggerlader probieren kann", teilt der Hydrema-Vertriebsleiter für Deutschland mit. "Da die gesamte Range unserer Bagger zur Verfügung steht, können Kunden die Unterschiede der Maschinen genau erleben."

Interessierte können demnach Anbau-Saugbagger, -Verdichter oder Sieb-und Brechlöffel sowie Hydraulikhämmer auf Herz und Nieren testen. Ein weiterer Höhepunkt sei zudem das Heben des 8-Tonnen-Gewichtes aus der tiefen Grube, das der MX17G auf den Testtagen 2022 gezeigt hatte.

Service-Chef Mario Haun, der mit seinem Team die Organisation der Veranstaltung stemmt, hofft auf besonders gutes Wetter. "Im Gegensatz zum letzten Jahr, wo wir im April sogar noch Schneefall hatten, gehen wir in diesem Jahr von schönen Sommertagen aus, die wir mit unseren Kunden verbringen können", sagt er. "Kühle Getränke, gegrilltes Fleisch am 16. und wieder viele glückliche und zufriedene Gesichter nach den Testfahrten mit unseren Baggern – das wird der Lohn sein, den mein Team gern für die Mühe entgegennimmt."

Die Planungsverantwortlichen haben nach eigenen Angaben bewusst den Zeitraum als "Schattenveranstaltung zur demopark" gewählt: "Wer aus Deutschland zur demopark nach Eisenach anreist, kann mit einer Übernachtung in der Stadt der Dichter und Denker auch die Erlebnistage im benachbarten Weimar bei Hydrema 'mitnehmen' und so der weiteren Anreise einen größeren Nutzen verleihen", betont Matrin Werthenbach.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen