Mecklenburg-Vorpommern

IHKn fordern schnelle Entlastungen bei Energiekosten

Schwerin (dpa). - Die Industrie- und Handelskammern (IHK) in Mecklenburg-Vorpommern sehen durch die gestiegenen Energiekosten eine Existenzbedrohung der Unternehmen im Land und fordern Entlastungen.

„Wenn es darum geht, wertebasierte Außenpolitik zu machen um den Preis der Vernichtung weiter Teile der deutschen Wirtschaft, dann müssen wir das zur Kenntnis nehmen, aber so können wir das nicht akzeptieren”, sagte der Schweriner IHK-Präsident Matthias Belke in Schwerin bei einer Pressekonferenz mit Vertretern aus Rostock und Neubrandenburg. Aus seiner Sicht reagiert die Politik in Berlin und Schwerin auf konkrete Lösungsansätze nicht konstruktiv, teils fehlt nach Meinung der IHK wirtschaftlicher Sachverstand.

Um das Überleben der Betriebe zu sichern, fordern die Industrievertreter in einem Acht-Punkte-Katalog unter anderem die Nutzung sämtlicher Möglichkeiten zur Energieerzeugung, wie zum Beispiel die Nutzung von Öl als Gasersatz in der Wärmeversorgung. Daneben sollen die Verbraucherpreise auf deutscher und auch europäischer Ebene gedeckelt und die Unternehmen wie auch die Bürger durch Steuer- und Abgabensenkungen entlastet werden.

Die bisherigen Entlastungspakete der Bundesregierung sieht man bei den Kammern als unzureichend an. Erleichterungen für die kleinen und mittleren Betriebe im Land fehlten komplett, hieß es. Besonders enttäuscht zeigte sich Belke von den Ergebnissen des EU-Energieministertreffens am vergangenen Freitag, dies habe nur blumige Worte, aber keine konkreten Ergebnisse hervorgebracht.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleiter (m/w/d) für Abbruch- und Erdarbeiten, Haltern am See  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen