Kleiner Tele-Radlader

Viertes Modell rundet Portfolio nach unten ab

Kramer Radlader Bagger und Lader
Der Kramer Tele-Radlader 5055T wird erstmals auf der bauma 2016 der Öffentlichkeit präsentiert und ab dem Frühjahr 2016 von den Kramer-Werken in Serie gefertigt. Foto: Kramer

PFULLENDORF (ABZ). - Erstmals in der Firmengeschichte hat Kramer einen kleinen Tele-Radlader in der 0,6 m³-Klasse konzipiert. Mit dieser Weiterentwicklung ist das Pfullendorfer Unternehmen einmal mehr auf die Erfordernisse seiner Kunden eingegangen. Der neue Lader mit der Typenbezeichnung 5055T reiht sich in die 5er Serie von Kramer ein, die ebenfalls erst seit einigen Monaten auf dem Baumaschinenmarkt erhältlich ist. Die Maschine überzeugt mit einem Schaufeldrehpunkt von 4,25 m bei einer Stapelnutzlast von 1600 kg. Somit ist sie optimal zum Befüllen hochbordiger Transportfahrzeuge geeignet. Mit seinen kompakten Abmaßen (Höhe: 2,45 m, Breite: 1,60 m) bringt der Kramer 5055T zudem alle Vorteile eines Miniladers mit.

Anstoß zur Entwicklung des neuen Laders mit teleskopierbarer Ladeanlage waren für Kramer die Bedürfnisse der Kunden: Die Besitzer eines Kramer Miniladers 5065, auf dessen Plattform die Neuentwicklung basiert, sind mit ihrer Maschine überaus zufrieden. Für manche Einsatzbereiche wurde aber die zu knappe Ausschütthöhe bemängelt. Der Hersteller löste dies zunächst mit einer L-Version des Modells mit längerer Ladeanlage, die auch weiterhin erhältlich sein wird.

Durch die Weiterentwicklung tun sich für den kleinen Radlader aus dem Hause Kramer zukünftig völlig neue Anwendungsgebiete auf: So eignet sich der 5055T hervorragend für Industriebetriebe mit innerbetrieblichem Umschlag, Recyclingbetriebe mit Ballenhandling oder auch Betriebe aus dem Garten- und Landschaftsbau.

Rüstet man die Maschine zusätzlich mit der optional erhältlichen Powerflow Zusatzhydraulik aus, erweitert dies mit dem Anbau von Anbaugeräten wie Schneefrässchleuder, Asphaltfräse oder Mulcher das Einsatzspektrum des kleinen Kraftpakets noch weiter. Der Kramer Tele-Radlader 5055T wird erstmals auf der bauma 2016 der Öffentlichkeit präsentiert und ab dem Frühjahr 2016 von den Kramer-Werken in Serie gefertigt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen