Layher Steigtechnik

Angebot reicht von individueller Beratung bis hin zum umfassenden Seminarprogramm

GÜGLINGEN-EIBENSBACH (ABZ). - Unter dem Motto "Layher Steigtechnik – Sicherheit inklusive stellt das Familienunternehmen Layher auf der DACH + HOLZ International 2022 wieder die neuesten Innovationen im Bereich Steigtechnik vor.

Besucher können sich vom 5. bis 8. Juli 2022 in Köln in Halle 8, Stand 214, über das umfassende Angebot an Fahrgerüsten, Leitern und Zugänge sowie Alu-Stege informieren. Die Layher Fachberater stellen zudem das breite Dienstleistungsportfolio vor – von einer individuellen Beratung bis hin zum umfassenden Seminar- und Schulungsprogramm.

"Besucher dürfen gespannt sein", erklärt Geschäftsführer Stéphane Blondy. "Wir freuen uns auf den intensiven Austausch mit unseren Kunden und Interessenten."

Sicher nach oben geht es mit den Leitern von Layher. Neben speziellen Angeboten wie die Holzdachdeckerleiter 1046 und Dachauflegeleiter 1051 für sichere Wartungs- und Inspektionsarbeiten gibt es unter anderem auch ein vielseitiges Angebot an Stufen- und Plattformleitern gemäß TRBS 2121 Teil 2. Danach dürfen Nutzer Leitern nur noch dann als Arbeitsplatz einsetzen, wenn sie mit bei-den Füßen auf einer Stufe mit mindestens 80 Millimeter Auftrittsfläche oder einer Plattform stehen. Neu ist beispielsweise die von der BG BAU geförderte Stufenschiebeleiter TOPIC 1032. Neben den bewährten TOPIC-Vorteilen verfügt die Neuheit auch über 80 mm tiefe Stufen mit einer R12-Rutschhemmung in Trittrichtung. Da die Auszugsleiter bzw. Oberleiter hinter der Unterleiter liegt, ist nicht nur ein gleichmäßiges Auf- und Absteigen möglich, sondern es werden auch Stolpergefahren reduziert.

Die Stufen bieten je nach Auszugsvariante zudem einen noch komfortableren Stand – fast wie bei einem Podest.

Alle Modelle sind mit einer Traverse zur Basisverbreiterung ausgestattet. Damit entspricht die Stufenschiebeleiter TOPIC 1032 auch den Anforderungen der DIN EN 131-1. Erhältlich sind Layher Leitern beim qualifizierten Fachhandel.

Auf großes Interesse stößt auch der Layher SoloTower. Das kompakte Fahrgerüst lässt sich nicht nur schnell von einer Person auf- und abbauen sowie transportieren, sondern entspricht auch geltenden Sicherheitsvorschriften wie die einer vorlaufenden Geländermontage:

Möglich ist die Montage via 3-T-Methode (Through The Trapdoor) oder mittels Telegeländer. So ist beim Betreten der nächsthöheren Plattform immer ein umlaufender Seitenschutz gegeben. Mit dem Treppen-Kit ist der SoloTower zudem im Treppenhaus problemlos einsetzbar.

Dank Durchgangsstandleitern bleibt bei engen Treppenaufgängen sogar der baustellentaugliche Durchgang erhalten. Eine Komplettsperrung ist nicht erforderlich.

Eine bewährte Lösung für Arbeitshöhen bis 6,15 m, die auch von der BG BAU gefördert wird, so der Hersteller. Weitere Informationen zum Solo Tower bietet das Unternehmen unter http://yt-solotower-de.layher.... alle weiteren Anforderungen bieten die Layher Fahrgerüste Profis in Bauhandwerk und Industrie ohne aufwendigen Materialbedarf individuelle Lösungen für jede Aufgabenstellung.

Dank des Uni-Baukastenprinzips lassen sich die Bauteile bei geringem Logistikaufwand flexibel zu unterschiedlichen Systemlösungen kombinieren.

In Puncto Sicherheit erfüllt der "Sicherheitsaufbau P2" hierbei den aktuellen Stand der Technik.

Die leichten und handlichen System-Bauteile aus Aluminium mit der Einrastklaue ermöglichen nicht nur eine einfache und schnelle Montage, sondern gewährleisten auch eine hohe Standsicherheit.

Zu den Markenzeichen der Layher Fahrgerüste gehören neben der werkzeuglosen Verbindungstechnik auch die Riffelung der Standleiter-Sprossen für ein Höchstmaß an Rutsch- und Griffsicherheit beim Gerüstauf- und -abstieg sowie die großzügige Arbeitsplattform und Einstellung der Arbeitshöhe.

Für geprüft sicheres Arbeiten in der Höhe: Layher Fahrgerüste tragen das GS-Zeichen. Mit einer Arbeitsfläche von 0,75 x 2,85 m und einer Arbeitshöhe von 13,38 m ist das Uni Standard beispielsweise für Arbeiten an der Wand und an der Decke, an Maschinen sowie in technischen Anlagen beziehungsweise Betriebs- und Lagerhallen optimal geeignet – innen und außen. Je nach Baustellenanforderung lässt sich die Arbeitsfläche des Uni Standards mit Konsolbelagflächen einfach und schnell um bis zu 1,5 m verbreitern. Entsprechende Erweiterungs-Kits zum Anbau von ein bis zwei Konsolbelagflächen stehen serienmäßig zur Verfügung.

Die Montage an der obersten Gerüstlage von Fahrgerüsten ist dabei auch nachträglich möglich – ein statischer Nachweis entfällt dank GS-Zertifikat. Für noch mehr Sicherheit und Komfort beim Auf- und Abstieg kann das Uni Standard zudem mit Stufeneinhängeleitern inklusive breiten Trittstufen ausgestattet werden – eine von der BG BAU geförderten Lösung.

Für Verkehrswege oder kurzzeitige Arbeiten in der Höhe stehen zudem die Layher Zugänge zur Verfügung – stationär oder verfahrbar: Treppen ermöglichen den sicheren Höhenzugang – wie im Materiallager.

Übergänge verkürzen Arbeitswege und steigern damit die Produktivität und Sicherheit. Und fahrbare Wartungsbühnen schaffen sichere und zugleich mobile Arbeitsplätze in der Höhe.

Die Systemlösungen aus Aluminium mit Farbgestaltung im traditionellen Orange der Layher Steigtechnik basieren auf einem Baukasten-System: Anstiege, Treppen mit und ohne Plattform sowie Wartungsbühnen und Übergänge – all diese Lösungen lassen sich mit vorgefertigten Serienteilen und Baugruppen innerhalb kürzester Zeit umsetzen und flexibel an den jeweiligen Bedarf anpassen.

Eine praktische Lösung ist beispielsweise der stationäre Alu-Übergang 114 mit großzügiger Lauffläche und bis zu 3,3 m Standfläche.

Dieser lässt sich dank vormontiert gelieferter Baugruppen schnell und einfach montieren – inklusive einseitigem Treppengeländer.

Die geriffelten Stufen mit Rutschhemmung R12 in Trittrichtung für einen trittsicheren Auf- und Abstieg.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter http://yt-zugaenge-de.layher-s... über 75 Jahren Erfahrung bei der Konstruktion und der Herstellung von Steigtechnik bietet das Familienunternehmen Layher für den sicheren und wirtschaftlichen Höhenzugang ein umfassendes Profi-Programm. Dazu gehören Fahrgerüste, Leitern, Stege und Zugänge.

Für die Kunden aus Handwerk, Baugewerbe und Industrie erfolgt der Vertrieb ausschließlich über den qualifizierten Fachhandel.

Kompetent unterstützt wird dieser von der Layher Steigtechnik GmbH – einer hundertprozentigen Tochter der Wilhelm Layher GmbH & Co KG. Spezialisierte Gebietsverkaufsleiter kennen nicht nur die Prozesse im Fachhandel, sondern können auch auf die Bedürfnisse vor Ort gezielt eingehen. Mit mehr als 3000 qualifizierten Fachhandels-Partnern in ganz Deutschland und 31 Layher Service-Stützpunkten für die Logistik ist zudem eine hohe Lieferschnelligkeit sichergestellt.

Das Uni Standard kann mit Stufeneinhängeleitern inklusive breiten Trittstufen ausgestattet werden.

Vielseitiges Angebot an Stufen- und Plattformleitern gemäß TRBS 2121 Teil 2 wird präsentiert.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen