Leichter abziehen
Mit halbautomatischer Maschinensteuerung ausgestattet
Software und Steuerung seien optimal aufeinander abgestimmt worden. Durch die elektrische Vorsteuerung der Arbeitshydraulik des Raupenbaggers entfallen zusätzliche Hydraulik-Komponenten, die Kommunikation findet über CANbus statt.
Der Raupenbagger R 928 G8 zeichnet sich laut Hersteller durch eine hohe Zugkraft, eine ausgezeichnete Hubkraft sowie einen großen Tieflöffel aus. Das Einsatzgewicht von weniger als 30 t sei mit dem Ziel optimiert worden, die Transportlogistik zwischen den Einsatzorten möglichst einfach zu gestalten.
Im Vergleich zur vorherigen Generation entwickelt die Generation 8 nach Angaben des Herstellers höhere Reiß- und Losbrechkräfte. In Verbindung mit dem ebenfalls erhöhten Drehmoment des Oberwagens ergeben sich höhere Leistungen und ein Produktivitätsgewinn auf der Baustelle. Die neuen robusten x-förmigen Unterwagen sorgen für eine bessere Stabilität in allen Situationen.
Dem Maschinenbediener steht laut Hersteller eine geräumige und klimatisierte Kabine zur Verfügung. Arbeitsscheinwerfer mit LED-Technologie ersetzen die bisher verwendeten Halogen- und Xenonversionen. Das völlig freie Panoramasichtfeld und die Überwachungskameras am Heck und seitlich sorgen für maximale Sicherheit.
Die Raupenbagger der Generation 8 verfügen über ein neues Wartungskonzept mit Wartungspunkten, die vom Boden aus zugänglich sind, teilt der Hersteller mit.