Mit Einsatz von KI

Software für CO2-Emissionen

Freiburg (ABZ). – CO2-Emissionen geplanter Baumaterialien in Echtzeit zu berechnen – dabei hilft die Software Gaia. Das teilte jetzt das Unternehmen Sidoun mit. Das Wissen über den Ausstoß eingesetzter Baustoffe gebe Planern und Bauherren schon vor dem Einsatz die Möglichkeit, weniger belastende Alternativen zu finden. Dafür steht laut Hersteller die Software Sidoun Globe ab sofort zur Verfügung.

Mit der Berechnung von CO2 startet Sidoun nach eigenen Angaben seine Serie Gaia (Globe Artificial Intelligence Application), in der künstliche Intelligenz einen wichtigen Stellenwert einnimmt. Erster Einsatzbereich von Gaia ist die Echtzeit-Berechnung von CO2-Emissionen geplanter Baumaterialien. Bei Eingabe entsprechender Parameter werden über die Schnittstelle des Sidoun-Partners Emidat aktuelle CO2-Werte aus verifizierten Datenbanken geliefert. KI hat Einzug in fast alle Bereiche gehalten. Sidoun hat sie für seine Baubranchensoftware genutzt. Dabei kommen maschinelle Spracherkennung, Verarbeitung und Datenerweiterung zum Einsatz.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen