Mit temporärer Absicherung

Zwei Hallen sicher verschraubt

Schramberg (ABZ). – In Schopfloch entstanden von 2020 bis 2022 zwei Hallen in Holzbauweise. Für das umfangreiche Projekt waren ganz unterschiedliche Befestigungslösungen notwendig. Die beauftragte Zimmerei Ade & Tinnefeld setzte auf zahlreiche Produkte von Heco-Schrauben, da diese die jeweiligen Anforderungen besonders gut erfüllten. Sie trugen maßgeblich zu einem schnellen und sicheren Baufortschritt bei.
Heco Hallenbau
Die Halle wurde in Holzbauweise errichtet – lediglich ein paar Stahlbauteile wurden aus statischen Gründen verwendet. Foto: Heco-Schrauben

Wer die idyllische Gemeinde Schopfloch im Nordschwarzwald besucht, kommt nicht umhin, zwei neue, eindrucksvolle Gebäude zu bemerken: Von 2020 bis Ende 2022 errichtete die TSK Immobilien GmbH & Co. KG hier zwei Hallen, die nun zwei Unternehmen beherbergen.

Mit einer Fläche von circa 5000 m² wird Halle 2 vorwiegend als Bürogebäude und Lagerhalle genutzt. Die Besonderheit: Der Neubau wurde fast vollständig in Holzbauweise errichtet – insgesamt kamen beachtliche 650 m³ Bauholz zum Einsatz. Lediglich ein paar Stahlbauteile wurden aus statischen Gründen benötigt. Verantwortlich für den Bau war die in Schopfloch ansässige Zimmerei Ade & Tinnefeld, die die Halle in rund sechs Wochen aufstellte. Zimmermann Mario Ade setzte beim Bau in großem Umfang auf Produkte von Heco-Schrauben. "Wann immer es möglich ist, verwenden wir Produkte von Heco. Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass sie sehr sicher sind und sich leicht verarbeiten lassen. Außerdem sind sie sozusagen regional – Heco hat seinen Hauptsitz in Schramberg und produziert ausschließlich in Europa. Das finde ich persönlich sehr gut", erklärt Mario Ade.

In einer Produktionshalle montierten die Handwerker von Ade & Tinnefeld in einem Zeitraum von zwei Wochen zunächst die 15 Stützen, die das Dach tragen. Dabei kam an den Fußpunkten unter anderem die Schraube HECO-TOPIX-plus 8 x 380 SK zum Einsatz. Mit dieser wurde der Pfostenträger am Holz befestigt. Dank der Schraube ist eine einfache Verarbeitung möglich, da sie ohne Vorbohren verwendet werden kann. Pro Fuß wurden 168 Schrauben benötigt, die im 45-Grad-Winkel eingeschraubt wurden. Der PowerLock von HECO erleichterte den Handwerkern diese Arbeit maßgeblich: Der Holzbauschraubenhalter wird an der Bohrmaschine angebracht und hält den Schraubenkopf in der Kupplung fest. Das bietet den Vorteil, dass die Schraube nicht durchdrehen kann. So kann der Handwerker die Bohrmaschine einfach halten, während sich die Schraube praktisch von allein ins Holz dreht.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Heco Hallenbau
Für die Wände von Halle 2 wurde ein Holzrahmenbau aufgestellt. Die Handwerker setzten hier auf Tellerkopfschrauben vom Typ HECO-TOPIX-plus 8 x 200. Damit verschraubten sie die Holzstreben in den Wandelementen. Foto: Heco-Schrauben

Im Anschluss wurden die Stützen auf die Baustelle transportiert und dort in einem Zeitraum von vier Wochen aufgestellt. Zur Unterstützung der Aufstellarbeiten montierten die Handwerker temporäre Schrägstützen, um die Konstruktion abzusichern. Für deren Befestigung im Betonboden wurde die selbstschneidende Betonschraube HECO MULTI-MONTI-plus SSK 16 x 130 verwendet. Vier Modelle der Schraube haben eine Zulassung für temporäre Befestigungen. Seit ihrer Überarbeitung verfügen die Schraubanker über ein optimiertes Betongewinde mit größerer Wirkfläche im Beton zugunsten höherer Tragfähigkeiten: Der größere Außendurchmesser sowohl an der Schraubenspitze als auch am lastabtragenden Gewinde gewährleistet eine bessere Hinterschneidung im Beton und ermöglicht dadurch höhere Lasten. Das war auch in Schopfloch ein großer Vorteil: "Die Schrauben von Heco lassen sich dank dem speziellen Gewinde wunderbar eindrehen. Außerdem entwickeln sie nach unserer Erfahrung die beste Zugwirkung im Vergleich zu anderen Herstellern", sagt Mario Ade.

Das Holzdach wird von massiven Bindern getragen. Für die Montage verwendeten die Handwerker ebenfalls Heco-Produkte in großem Umfang: So wurden die Binder mit HECO-TOPIX-plus Vollgewindeschrauben für HVP-Verbinder verschraubt. Zur Verstärkung kamen Schrauben vom Typ HECO-WR 13 x 800 zum Einsatz: Die Spezial-Vollgewindeschrauben versteifen die Binder und sorgen dafür, dass sie sich weniger durchbiegen. Dadurch erhöht sich insgesamt die Zugfestigkeit. Pro Binder wurden etwa 50 Schrauben verschraubt.

Das finale Fazit von Zimmermeister Mario Ade fällt positiv aus: "Die Arbeiten an der Halle liefen zügig und praktisch ohne Probleme ab – unter anderem auch wegen der Produkte von Heco. Es hat sich wieder einmal bewiesen, dass es sich lohnt, auf Heco-Schrauben zu setzen, da diese einfach qualitativ gut und zuverlässig sind." Um Planern und Handwerkern ihre Arbeit möglichst zu erleichtern, hat Heco ein technisches Handbuch als Bemessungsgrundlage erstellt. Darin finden sich Informationen zu zahlreichen verschiedenen Anwendungen.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen