Nach jahrelanger Planung

Verkehr über neuen Teil der B247 rollt

Erfurt (dpa). - Nach langjähriger Planung ist die Ortsumfahrung Kallmerode der B247 (Landkreis Eichsfeld) für den Verkehr freigegeben worden. Das teilte das Thüringer Infrastrukturministerium jetzt mit. Die rund 5,5 Kilometer lange Strecke führt an Birkungen und Kallmerode vorbei. Im Norden schließt sie an die Ortsumfahrung Leinefelde, im Süden an die Ortsumfahrung Dingelstädt an. Neu gebaut wurden 4,5 Kilometer Strecke, auf einer Länge von einem Kilometer wurde die vorhandene Straße ausgebaut. Von der Investition des Bundes in Höhe von 37 Millionen Euro profitierten sowohl die Bürger als auch Wirtschaft in der Region, sagte der parlamentarische Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Michael Theurer (FDP), laut Mitteilung.

Die Planung für den Bau der Ortsumfahrung begann bereits vor deutlich mehr als zehn Jahren. Zwischenzeitlich wurden bei archäologischen Untersuchungen die Überreste mittelalterlicher Siedlungen gesichert. Der Spatenstich erfolgte im Oktober 2019. Seitdem wurden auch vier Brücken gebaut.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen