Neue Maßstäbe gesetzt

Höhere Leistung bei geringeren Emissionen

Fuchs Bagger und Lader
Das TQC Tool Quick Connect-System ermöglicht einen schnellen und wirtschaftlichen Werkzeugwechsel ohne Produktivitätsverlust. Foto: Kiesel

Baienfurt (ABZ). – Fuchs, der jahrzehntelange Partner des Baumaschinenhändlers und Systempartners Kiesel, ist seit über 125 Jahren bekannt für langlebige, robuste und universell einsetzbare Umschlagmaschinen. Die neue F-Serie kombiniert Wirtschaftlichkeit und Produktivität mit Fahrfreude und Bedienerkomfort. Mit dem neuen Kabinenkonzept wird dieser Weg konsequent weitergegangen. Der Fuchs MHL340F, der auf der Recycling Aktiv präsentiert wurde, setzt neue Maßstäbe bei Qualität und Leistung. Zu den besonderen Merkmalen der F-Serie zählen vor allem die starke Leistung bei minimalem Verbrauch, seine extreme Belastbarkeit bei gleichzeitiger Robustheit sowie die hohe Arbeitsgeschwindigkeit. Die Maschinen wurden nicht nur dank des effizienten Zusammenspiels von Motor und Hydraulik deutlich leistungsstärker und emissionsärmer, sondern auch das Handling und die Dynamik haben sich spürbar verbessert, so kommt die Kraft der Maschine exakt da an, wo sie benötigt wird: Aufgrund der ebenso durchzugsstarken wie feinfühligen Hydraulik lassen sich auch sehr anspruchsvolle Ladeaufgaben noch effizienter erledigen. Das Kinematik-Konzept sorgt für ruckfreies Arbeiten und weiche Lademanöver.

Bei einem Einsatzgewicht zwischen 28,5 und 32,3 t hat der Fuchs MHL340F mit Ladestiel eine Ausladung von bis zu 13,7 m, durch die 4-Punkt-Abstützung einen sicheren Stand, sodass ein Umsetzen der Maschine durch die große Reichweite nur sehr selten notwendig wird. Das Herzstück der F-Serie ist der kraftvolle Deutz-Dieselmotor der neuesten Generation, der deutlich emissionsärmer als der Vorgänger arbeitet. Zusätzlich liefert er mehr Leistung bei gleichzeitig geringerem Kraftstoffverbrauch und macht damit den MHL340F zur effizientesten Umschlagmaschine seiner Klasse. Das Abgasnachbehandlungssystem erfüllt die TIER IV final-Abgasnorm mit Hilfe eines Dieselpartikelfilters und der Zugabe von AdBlue. Dabei kann der AdBlue-Tank sicher und bequem von der Serviceplattform aus erreicht werden.

Die Kabine wurde durch Fuchs komplett überarbeitet, dabei flossen die um-fangreichen Erfahrungen der Kunden an allen Stellen mit ein. Aus der neu entwickelten, stufenlos höhenverstellbaren Kabine hat der Fahrer jederzeit einen guten Überblick über seinen Arbeitsbereich, sodass der Fahrer das Kraftpaket sicher und präzise steuern kann. Die Kabine bietet intuitive Bedienung, mehr Beinfreiheit und mehr Komfort bspw. durch die Schiebetüre, das elektrische Fahrpedal oder mitschwingende Armlehnen und Joysticks. Durch die wärmeschutzverglasten Panoramafenster und die integrierten Rückfahr- und Seitenkamera rechts genießt der Fahrer beste Rundumsicht. Joysticklenkung und neue Monitoranzeige unterstützen das sichere und ermüdungsfreie Arbeiten.

Das Tool Quick Connect System ist eine Eigenentwicklung aus dem Hause Kiesel und sorgt für vielseitige Einsatzmöglichkeiten der Umschlagmaschine. Das TQC besteht im Wesentlichen aus einem äußerst robusten 360° Endlosdrehmotor, der pendelnd an den Stiel der Lademaschine angebaut wird. Der verbaute vollhydraulische Schnellwechsler basiert auf dem bekannten tausendfach bewährten System der Firma OilQuick, so dass ein Werkzeugwechsel beispielsweise vom Mehrschalengreifer zu Magnetplatte in weniger als einer Minute möglich ist.

Durch das Fuchs Quick-Connect-System FQC wird der MHL340F zur vielseitigen und wirtschaftlichen Allzweckwaffe in Umschlag und Recycling. Durch das Fuchs Quick-Connect-System FQC wird der Einsatz von schweren Schrottscheren, Schienenknackern und ähnlichen möglich gemacht und gleichzeitig die Rüstzeit beim Werkzeugwechsel auf einen Bruchteil der Zeit eines konventionellen Werkzeugwechsels reduziert: In weniger als einer Minute lassen sich beispielsweise Mehrzweckstiel mit Greifer durch Ladestiel mit Magnetplatte oder Schrottschere austauschen.

Dabei braucht der Fahrer die Kabine nicht zu verlassen: Durch leckagefreie Schnellkupplungen werden per Knopfdruck die Werkzeuge von dort ausgewechselt. Somit ist auch der häufigere Werkzeugwechsel, wie er im Recyclingbetrieb notwendig ist, kein Grund mehr für einen Produktivitätsverlust, da das Auf- und Absteigen des Fahrers sowie das umständliche Hantieren mit Bolzen der Vergangenheit angehören.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
EU-Regionalmanagement – Schwerpunkt Mobilität , Osterholz-Scharmbeck  ansehen
Fachbereichsleitung (m/w/d) für den Fachbereich 7..., Lüneburg  ansehen
Bauleiter/Projektleiter (m/w/d) gesucht!, Wiesbaden  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen