Neuer Hotelkomplex in Heidelberg

Baulogistik setzt Maßstäbe auf engstem Raum

Heidelberg (ABZ). – Das Heidelberger Bahnhofsumfeld verändert sich. Dazu gehören laut dem Baustoffhersteller HeidelbergCement zwei neue Hotelgebäude – eingebettet auf engstem Raum zwischen Straßen und Gleisanlagen.
Heidelberg Materials Baustellen
Eingebettet zwischen Straßen und Gleisanlagen entstehen zwei neue Hotelgebäude. Die Baugrube nahm beinahe das gesamte Grundstück ein und stellte somit eine Herausforderung für die Betonpumpenmaschinisten dar. Foto: HeidelbergCement

So ist nicht nur der Bau an sich, sondern auch die Baulogistik eine Herausforderung, insbesondere das Anliefern und Pumpen des Betons. In Heidelberg wird zurzeit an vielen Standorten gebaut und städtebaulich relevante Bauten entstehen: zum Beispiel der 55 m hohe Energie- und Zukunftsspeicher sowie das neue Congress Center, südlich des Hauptbahnhofs. Auf der anderen Seite der Bahntrasse verändert sich ebenfalls das Bahnhofsumfeld. Hier entstehen zwei neue Hotelgebäude an exponierter Lage zwischen Gleisen und Straßen: ein Intercity Hotel mit 198 Zimmern und ein Adagio Aparthotel mit 162 Studios und Apartments.

Da der Bauplatz zwischen Bahntrasse und vierspuriger Straße bei der Anlieferung der Materialien nicht viel Spielraum ließ, bedurfte es von Anfang an kreativer Lösungen: "Die Möglichkeiten waren nicht groß, um die Betonpumpe aufzustellen und den Beton anzuliefern", berichtet Sven Biermann, Vertriebsaußendienst HeidelbergerBeton.

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Das Umfeld des Heidelberger Hauptbahnhofs verändert sich momentan grundlegend. Foto: HeidelbergCement

Die Baugrube nahm beinahe das gesamte Grundstück ein und die Baustelle konnte nur von einer Seite angefahren werden: eine Herausforderung für die Betonpumpenmaschinisten. Die maximale Reichweite der Betonpumpe von 55 m musste bei einigen Betonagen mit angeschlossenen Rohren und Schläuchen verlängert werden. Für das Erreichen der Randflächen glich der Aufbau dem einer Pipeline. Die enorme Auskragung ließ maximale Lasten von bis zu 36 t auf den Stützfüßen der Betonpumpe entstehen.

Geliefert wurden laut HeidelbergCement etwa 11.000 m³ Ortbeton. Dabei kam Ortbeton in den unterschiedlichsten Qualitäten und Festigkeitsklassen von C12/15 bis C40/50 zur Anwendung. Einen Hauptanteil hatten dabei die Klassen C30/37 und C35/45. Anfang 2023 sollen beide Hotelgebäude fertiggestellt werden.

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