Heidelbergcement

Gewinnziele gesenkt - Kosten belasten

Heidelberg (dpa). - Der Baustoffkonzern Heidelbergcement hat wegen deutlich gestiegener Kosten für Rohstoffe und Energie seine Gewinnziele für das Gesamtjahr kassiert.
Heidelberg Materials Rohstoff Unternehmen
Ein grüner Schutzhelm mit der Aufschrift "Heidelbergcement" liegt im Steinbruch des Baustoffkonzerns Heidelbergcement auf Abbruchmaterial. Der Baustoffkonzern Heidelbergcement hat wegen deutlich gestiegener Kosten für Rohstoffe und Energie seine Gewinnziele für das Gesamtjahr kassiert. Foto: picture alliance/dpa | Uwe Anspach

Wegen der beispiellosen Steigerung der Energiepreise bleibe das zweite Halbjahr herausfordernd, sagte der Vorstandsvorsitzende Dominik von Achten am Donnerstag. Für das Gesamtjahr erwartet das Unternehmen zwar weiter einen deutlichen Anstieg des Umsatzes. Für den Gewinn rechnet es nun auf vergleichbarer Basis mit einem leichten Rückgang. Zuvor hatte Heidelbergcement bei den Ergebnissen einen leichten Anstieg im Visier.

Im zweiten Quartal kletterte der Umsatz im Jahresvergleich um 10,9 Prozent auf 5,5 Milliarden Euro. Der bereinigte Gewinn nach Steuern, Zinsen und Abschreibungen ging um 4,3 Prozent auf 1,1 Milliarde Euro zurück. Das war mehr als Experten erwartet hatten.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen