Neues Off-Highway Getriebe

Verbaut im großen knickgelenkten Muldenkipper

Allison Transmission bauma 2016 Nutzfahrzeuge
MAN TGS 40.480 60W 6x6 mit Bergbau-Mulde und Allison 4500er Vollautomatikgetriebe auf dem Stand von KH Kipper. Foto: KH-Kipper

Sliedrecht/ Niederlande (ABZ). – Allison stellt das neue 6630ORS vor, das im – mit 55 t – derzeit größten knickgelenkten Muldenkipper verbaut wird. Bell wechselt bei seinen B40E und B45E zum 4700ORS 7-Gang-Getriebe von Allison – und ein MAN TGS Bergbau-Truck mit 4500er Getriebe wird präsentiert. Auf der bauma stellt Allison Transmission in Halle A4 (Stand 408) mit dem 6630ORS sein neuestes Off-Highway Getriebemodell sowie die neuen Anwendungen in Fahrzeugen von Bell Equipment vor.

Das 6630ORS Vollautomatikgetriebe ist eine Weiterentwicklung der 6000er Off-Highway Serie und bietet eine erhöhte Lebensdauer und Leistung, heißt es von Unternehmensseite. Das 6630ORS enthält einen neuen internen Dämpfer und eine aktualisierte Drehmomentwander-Turbine mit strömungsoptimierten Schaufeln mit eloxierter Oberflächenbehandlung. Als Antwort auf die steigende Nachfrage nach Dumpern mit höheren Nutzlasten wurde ein knickgelenkter Muldenkipper mit einer Ladekapazität von 55 t mit dem Allison 6630ORS Getriebe entwickelt; das Fahrzeug wird auf der bauma vorgestellt.

Bell Equipment (Halle B5, Stand 148) zeigt darüber hinaus den ersten B45E mit Allison 4700ORS Getriebe; genau wie bei den B40E und B50E Modellen erfolgte ein Wechsel vom 6-Gang-Getriebe auf das 7-Gang-Getriebe. Das sorgt durch den tiefen ersten Gang und kleinere Übersetzungsstufen für eine erhöhte Steigfähigkeit und führt zu noch besserer Leistung und Kraftstoffeffizienz. Bell präsentiert außerdem den neuen knickgelenkten 60 t Muldenkipper B60E mit Allison 4800ORS Model und den B30E mit Allison 3500ORS mit Retarder. Auf dem Allison Messestand wird das Fahrgestell eines MAN TGS 40.480 60W 6x6 Bergbau-Truck mit 4500er Vollautomatikgetriebe gezeigt; das Fahrzeug ist für einen Endkunden in Russland bestimmt.

Besucher der bauma können sich eine Reihe von Fahrzeugen mit Allison-Vollautomatikgetrieben direkt vor Ort anschauen. Dazu zählen unter anderem ein Terex TR70 Starrahmen-Kipper mit Allison 6620ORS und ein TA400 knickgelenkter Muldenkipper mit Allison 4500ORS (Halle FM, Stand 514). Außerdem zeigt KH Kipper (Halle FN, Stand 919/4) einen MAN TGS 40.480 60W 6x6 mit Bergbau-Mulde und Allison 4500er Getriebe.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Baumaschinenführer/ Mechatroniker als..., Dortmund, Bochum, u.a.  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen