Raiffeisen-Arena

Eissportevents finden unter Aluminiumdach statt

Baustoffe
Insgesamt wurden rund 2700 m² "RIB-ROOF Speed 500" für das Dach verwendet. Als Unterkonstruktion diente eine Tragschale aus Trapezblechen mit einer Wärmedämmung aus trittfesten Dämmplatten. Foto: Zambelli

Raron/Schweiz (ABZ). – Das Metalldach einer neuen Eissporthalle in der Schweiz erhielt als Unterkonstruktion eine Tragschale aus Trapez-blechen mit einer Wärme-dämmung aus trittfesten Dämmplatten. Die einzelnen Profilbahnen wurden mittels Clipmontage durch die Dämmung in das darunterliegende Trapez durchdringungs- und querstoßfrei befestigt.

Der kleine Ort Raron im Schweizer Kanton Wallis hat landschaftlich und kulturell einiges zu bieten. Viele Touristen kommen, um sich die Grabstätte des Dichters Rainer Maria Rilke auf dem Burghügel anzusehen. Neben dieser UNESCO-Welterbestätte zieht auch die Natur Besucher an. Seit 2019 kommt eine Eissport- und Eventhalle als Attraktion dazu. Eingebettet im Rhônetal liegt die Raiffeisen-Arena vor der Kulisse des Aletschgletschers, dem flächenmäßig größten und längsten Gletscher der Alpen. Bei der Bedachung der Eissporthalle fiel die Wahl auf ein "RIB-ROOF"-Metalldach von Zambelli. Zum Einsatz kam das System "RIB-ROOF Speed 500", welches Herstellerangaben zufolge insbesondere für seine schnelle und einfache Montage bekannt ist.

Die Metalldachsysteme von Zambelli bieten nach Angaben des Herstellers sowohl ausgezeichnete Materialeigenschaften als auch viele Möglichkeiten der Formgebung. Sie erlauben es Architekten und Planern, zeitgenössische Architektur mit den bewährten funktionalen Eigenschaften nachhaltig zu kombinieren. Dies zeigt sich auch bei dem Neubau der Eisport- und Eventhalle in Raron. Die Halle bietet ein Eisfeld von 30 x 60 m, gekühlt durch 22 km lange Kühlrohre, ein Restaurant und zehn Umkleidekabinen.

Das Gebäude wurde innerhalb eines Jahres fertiggestellt. Für die Dachkonstruktion setzten die Architekten von dem lokal ansässigen Büro Bregy & Partner auf die Metallleichtbauelemente von Zambelli. Farblich im Einklang zur grauen – zeitlos und modernen – Metallfassade lieferte der Hersteller aus Bayern sein "RIB-ROOF"-Metalldachprofil "Speed 500" in der Ausführung Aluminium blank und stucco-dessiniert, welches den spezifischen Anforderungen an das Dach gerecht wird. So war eine durchdringungsfreie Deckung ohne Querstoß mit der Möglichkeit einer perforationsfreien Installation einer Photovoltaik-Anlage gefordert. "Der Kunde wünschte sich eine einfache, schnelle Verarbeitung und das bei einer sehr geringen Dachneigung. Das Zambelli-Metalldachprofil 'Speed 500' ist ein komplett durchdachtes System, welches im Handumdrehen verlegt werden kann und diese besonderen Anforderungen bestens erfüllt", sagt Wolfgang Völkl, Gebietsverkaufsleiter bei Zambelli. Mit der "RIB-ROOF"-Systemtechnik würde Zambelli den Verarbeitern einen reibungslosen Montageverlauf in kurzer Zeit und mit wenig Aufwand ermöglichen.

Für das Dach wurden insgesamt rund 2700 m² "RIB-ROOF Speed 500" eingesetzt. Die Profilbahnen wurden direkt an die Baustelle geliefert.

Als Unterkonstruktion diente eine Tragschale aus Trapezblechen mit einer Wärmedämmung aus trittfesten Dämmplatten. Die einzelnen Profilbahnen wurden mittels Clipmontage, das heißt mit zum System gehörenden 750 mm großen Richtclips, durch die Dämmung in das darunterliegende Trapez durchdringungs- und querstoßfrei befestigt.

Bei dieser Montagemethode geben die Profilbahnen die Halteclip-Positionen automatisch vor. Alle Elemente wurden passgenau gefertigt, sodass auf der Baustelle keine weiteren Angleichungen notwendig waren. Zur Vorbeugung von Hebelwirkungen wurden die Halteclips exakt auf die Steghöhe der Bahn abgestimmt. Durch die einfache Einrast-mechanik ist mittels Kraftschluss eine dauerhafte Profilbahnverbindung gegeben. Auf diese Weise werden eine Regendichtigkeit und eine nachhaltig gute bauphysikalische Ausstattung gewährleistet. Die Photovoltaik-Anlage wurde ebenfalls ohne Durchschraubung der Dachhaut angebracht.

Die Planung, Objektberatung und Montageeinweisung vor Ort wurde mit dem langjährigen Partner Kempf & Seifried vorgenommen. "Wir arbeiten seit vielen Jahren mit Zambelli partnerschaftlich zusammen und freuen uns, diesen besonderen Auftrag zur vollsten Zufriedenheit gemeinsam gelöst zu haben", resümiert der Geschäftsführer Alfons Seifried.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen